Logo
Anzeige
Anzeige

Auf dem Areal des ehemaligen Altenheims "St. Franziskus" sollen 40 barrierefreie und bezahlbare Wohnungen mit einer Art betreutem Wohnen entstehen.

(ty) Die konkrete Planung für die künftige Bebauung auf dem Gelände des ehemaligen Altenheims "St. Franziskus" in Pfaffenhofen kann offenbar schon bald beginnen. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Donnerstag jedenfalls einstimmig die Weichen für das weitere Verfahren gestellt. Mit seiner Entscheidung schloss sich das Gremium auch der Empfehlung der Stadtverwaltung an. Ein Architekten-Wettbewerb, der zwar unter Umständen mehr unterschiedliche Entwürfe bringen würde, jedoch teurer wäre und länger dauern würde, fand im Stadtrat allerdings keine Mehrheit.

"Die Stadt wird als nächstes eine Ausschreibung für die Planung erstellen und anhand objektiver Leistungs-Kriterien eine Vorauswahl der Bewerber treffen", fasst ein Sprecher der Stadtverwaltung zusammen. Die endgültige Entscheidung falle dann nach einer Bewertung durch den Bauherrn, die Heilig-Geist- und Gritsch'sche Fundations-Stiftung, nach der Wirtschaftlichkeit der Angebote beziehungsweise der Leistungsfähigkeit der Planungsbüros. Nach der Vergabe werde der beauftragte Planer Entwürfe für die künftige Bebauung des Areals erstellen.

Auf dem Grundstück des bis zum Jahr 2014 als Seniorenheim genutzten Altbaus des früheren Krankenhauses an der Spitalstraße will die Stiftung bekanntlich wieder aktiv werden. An der Ingolstädter Straße soll ein Gebäude mit einer Kombination aus verschiedensten Angeboten und Einrichtungen für Senioren entstehen. Der Stadtrat hatte im Oktober vergangenen Jahres diesem Großprojekt bereits einstimmig die grundsätzliche Freigabe erteilt und dabei auch der Veräußerung einer Teilfläche im Westen des Grundstücks zugestimmt.

Im Kern sollen hier rund 40 barrierefreie und bezahlbare Wohnungen mit einer Art betreutem Wohnen entstehen, wobei die Bewohner bei Bedarf Dienstleitungen – zum Beispiel der benachbarten paritätischen Altenhilfe "St. Franziskus" – in Anspruch nehmen können. Der bestehende Altbau des ehemaligen Krankenhauses an der Spitalstraße und der Mehrzwecksaal an der Türltorstraße werden im Zuge der Realisierung dieses Großprojekts voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres abgerissen.


Anzeige
RSS feed