Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuell geht es um vier Grundstücke im Gebiet Heißmanning-Weingartenfeld, die jeweils zwischen 435 und 670 Quadratmeter umfassen.

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen bietet vier Baugrundstücke im Neubaugebiet Heißmanning-Weingartenfeld im freien Verkauf zu besonderen Konditionen an. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Die Grundstücke werden den Angaben zufolge zu einem Preis angeboten, der unter dem marktüblichen liegt. Die Bewerber müssten dazu aber bestimmte soziale Kriterien erfüllen. Die Vergabe laufe nach ähnlichen Bedingungen wie beim Einheimischen-Modell. Die Bewerbung erfolge ausschließlich über das Onlineportal www.baupilot.com; Die Bewerbungsfrist ende am 30. April dieses Jahres.

"Die vier Grundstücke liegen im Nordosten des Neubaugebiets und sind zwischen 435 und 670 Quadratmeter groß und können jeweils mit einem Einfamilienhaus bebaut werden", heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der Stadtverwaltung. "Die Auswahl der Bewerber erfolgt unter anderem nach der Vermögens- und Einkommens-Situation sowie nach weiteren familiären und sozialen Kriterien anhand eines Punkte-Systems ähnlich dem des Einheimischen-Modells der Stadt." Die genauen Bedingungen sowie Details zur Vergabe finden Bewerber unter diesem Link.

Die Stadt Pfaffenhofen zahlt bei diesen Grundstücken nach eigenen Angaben zusätzlich nach der Fertigstellung der Häuser auf Antrag einen so genannten Ökobonus von bis zu 50 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche, wenn das Gebäude bestimmte ökologische Anforderungen erfüllt. Das seien zum Beispiel KfW-Standards, eine Regenwasser-Zisterne für die Toilettenspülung oder eine Wärmedämmung aus nachwachsenden Rohstoffen.


Anzeige
RSS feed