Logo
Anzeige
Anzeige

Von den 183 bislang positiv auf das neuartige Virus getesteten Personen gelten 42 als geheilt.

(ty) Im Kreis Pfaffenhofen hat sich seit gestern bei drei weiteren Personen eine Corona-Infektion bestätigt. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. Damit steigt die Zahl der Menschen aus dem Landkreis, die positiv auf das neuartige Virus getestet worden sind, auf insgesamt 183. "Davon gelten mittlerweile 42 als geheilt, womit die Zahl der Genesungen deutlich angestiegen ist", so ein Behörden-Sprecher. Bis gestern galten 26 Personen als genesen. Wie berichtet, sind zwei Menschen aus dem Landkreis, die mit dem Corona-Virus infiziert waren, auch aufgrund von bestehenden Vorerkrankungen gestorben.

Die Zahl der insgesamt ermittelten Kontakt-Personen aus dem Landkreis Pfaffenhofen beträgt laut heutiger Mitteilung aus dem Landratsamt jetzt 816. Bei insgesamt 405 Personen sei die vorübergehend – wegen der Eigenschaft als Kontakt-Person – verordnete Quarantäne wieder aufgehoben worden. "Bei diesen Personen bestätigte sich der angenommen Verdacht auf Infizierung nicht", verdeutlichte Landratsamt-Sprecher Christian Degen am heutigen Nachmittag.

 

Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen betreue derzeit insgesamt elf Patienten, die positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden sind. Das wurde unter Berufung auf die heutige Morgen-Statistik des Krankenhauses aus dem Landratsamt mitgeteilt. Neun dieser elf Corona-Patienten befinden sich den Angaben der Behörde zufolge derzeit auf der Isolierstation, zwei müssen nach wie vor intensiv-medizinisch versorgt sowie beatmet werden.

Seit Anfang dieser Woche ist das eigens wegen der Corona-Krise am Pfaffenhofener Landratsamt eingerichtete Bürger-Telefon von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 260 erreichbar. An diesem Wochenende ist das Bürger-Telefon am Samstagvormittag und auch am Sonntagvormittag jeweils zwischen 10 und 12 Uhr besetzt. Die Servicezeiten seien zuletzt an das bisherige Anruf-Verhalten der Landkreis-Bürger angepasst worden, hatte ein Behörden-Sprecher gegenüber unserer Zeitung erklärt.

 

Am Bürger-Telefon des Landratsamts werden – so wurde von der Kreisbehörde erklärt – allgemeine Fragen zur aktuellen Situation im Kreis Pfaffenhofen beantwortet. Man erhalte außerdem Verhaltens-Empfehlungen und Informationen zu der weiterhin in ganz Bayern geltenden Ausgangs-Beschränkung. "Bitte beachten Sie, dass konkrete medizinische Fachfragen nicht beantwortet werden können", unterstreicht die Kreisbehörde. Zugleich wird um Verständnis gebeten: Wegen der hohen Nachfrage könne es mitunter zu Wartezeiten kommen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed