Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Daten aus den Gemeinden. Zahl der Infizierten und noch nicht geheilten liegt erstmals unter der Zahl derer, die als genesen gelten.

(ty) Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es im Kreis Pfaffenhofen ein weiteres Menschenleben zu beklagen. Wie das Landratsamt heute mitteilte, ist eine 83 Jahre alte Frau, die mit dem Virus infiziert war, gestorben. Damit sind bislang insgesamt zwölf Personen aus dem Landkreis, die positiv auf das neuartige Virus getestet worden waren, ums Leben gekommen. Die Zahl der bestätigten Infizierten hat sich hier seit gestern um weitere zehn auf nunmehr 284 erhöht. 

Von den insgesamt 284 Menschen aus dem Landkreis Pfaffenhofen, bei denen eine Corona-Infektion bestätigt worden ist, gelten laut aktueller Mitteilung der Behörde mittlerweile 141 als genesen – das sind 15 Personen mehr als noch gestern. Die Zahl der Infizierten und noch nicht geheilten Landkreis-Bürger beträgt demnach laut heutigem Stand 131 (gestern: 137) und liegt damit erstmals unter der Zahl der Genesenen. Die Zahl der insgesamt ermittelten Kontakt-Personen hat sich auf jetzt 1052 erhöht, wie das Landratsamt ebenfalls am heutigen Nachmittag mitteilte.

Bei insgesamt 729 Landkreis-Bewohnern sei die – wegen der Eigenschaft als Kontakt-Person – vorübergehend verordnete Quarantäne wieder aufgehoben worden, heißt es weiter. "Bei diesen Personen bestätigte sich der angenommene Verdacht auf eine Infizierung nicht", erläuterte ein Behörden-Sprecher.

Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen betreut laut heutiger Morgen-Statistik weiterhin insgesamt zehn Patienten, bei denen eine Corona-Infektion bestätigt ist. Acht von ihnen befänden sich auf der Isolierstation des Krankenhauses, "zwei Personen müssen weiterhin intensiv-medizinisch versorgt und eine davon beatmet werden". 

 

Wie viele Menschen aus welcher Landkreis-Gemeinde bislang positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind, können Sie der tabellarischen Aufstellung am Ende dieses Beitrags entnehmen, die auch heute wieder vom Pfaffenhofener Landratsamt herausgegeben worden ist. "Aufgrund der mittlerweile erhöhten Zahl der Infektionen ist ein unmittelbarer Zusammenhang zu einzelnen infizierten Personen nicht mehr herstellbar", erklärte die Behörde dazu. "Die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen sind daher weiterhin geschützt."

Das eigens wegen der Corona-Krise am Pfaffenhofener Landratsamt eingerichtete Bürger-Telefon ist üblicherweise von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 260 erreichbar. Am gestrigen Karsamstag war das Bürger-Telefon noch zwischen 10 und 12 Uhr erreichbar; an den restlichen Oster-Feiertagen ist es allerdings nicht besetzt. Ab Dienstag, 14. April, stehe das Bürger-Telefon dann wieder zu den bekannten Servicezeiten von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr zur Verfügung, erklärte das Landratsamt.

Am Bürger-Telefon des Landratsamts werden – wie mehrfach berichtet – allgemeine Fragen zur aktuellen Situation im Kreis Pfaffenhofen beantwortet. Man erhalte außerdem Verhaltens-Empfehlungen und Informationen zu der weiterhin in ganz Bayern geltenden Ausgangs-Beschränkung. "Bitte beachten Sie, dass konkrete medizinische Fachfragen nicht beantwortet werden können", unterstreicht die Kreisbehörde. Zugleich wird um Verständnis gebeten: Wegen der hohen Nachfrage könne es mitunter zu Wartezeiten kommen.

 

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed