Logo
Anzeige
Anzeige

Bayreuther verstieß mehrfach gegen Ausgangs-Beschränkung. Zwei seiner Gäste, die eingebrochen haben sollen, wurden auf einem Dach gefasst.

(ty) Nachdem Polizisten am frühen heutigen Morgen eine private Geburtstags-Feier in einer Wohnung in Bayreuth beendet sowie den 18-jährigen Veranstalter der Sause in Gewahrsam genommen hatten, sind zwei Gäste der Fete in die Wohnung eingebrochen und haben zwei Elektronik-Geräte geklaut. Die beiden wurden dann auf einem Gebäude-Dach festgenommen; auch ein Hubschrauber und die Feuerwehr waren im Einsatz. Ein Richter bestätigte indes den Gewahrsam für den 18-Jährigen und verlängerte die Maßnahme obendrein bis voraussichtlich 19. April. Aber der Reihe nach.

Gegen 3 Uhr hatte laut Bericht des oberfränkischen Polizeipräsidiums eine Anwohnerin des Mehrfamilienhauses am Bodenseering bei den Gesetzeshütern eine private Feier bei einem Nachbarn gemeldet. Daraufhin lösten die Beamten die Feierlichkeit des Wohnungs-Inhabers mit seinen insgesamt fünf Gästen auf. Da der 18-jährige Gastgeber zum wiederholten Male gegen die wegen der Corona-Krise in ganz Bayern geltenden Ausgangs-Beschränkung verstoßen und wiederholt Party gemacht habe sowie "absolut uneinsichtig" gewesen sei, nahmen ihn die Polizisten in Gewahrsam. 

Die fünf Gäste der Fete – Personen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren – erhielten den Angaben zufolge einen Platzverweis. Während sich der 18-jährige Wohnungs-Inhaber dann bereits in Gewahrsam befand, verschafften sich laut Polizei zwei der Party-Besucher gegen 4 Uhr erneut den Zutritt zu der Wohnung am Bodenseering. "Gewaltsam öffneten sie die Tür im Erdgeschoss und entwendeten einen Laptop und einen Fernseher", heißt es weiter. Mehrere Streifen der örtlichen Polizei fahndeten dann nach den Tätern. "Mit der Beute flüchteten die Einbrecher in ein anderes Anwesen im Bodenseering."

Hier warfen die 19 und 20 Jahre alten mutmaßlichen Täter laut Mitteilung des Polizeipräsidiums den zuvor gestohlenen Laptop aus dem Fenster einer Wohnung und flüchteten dann auf das Dach des Gebäude-Komplexes. Mit Unterstützung eines Polizei-Hubschraubers sei es den Beamten gelungen, die Beschuldigten auf dem besagten Dach festzunehmen. Auch Einsatzkräfte der Feuerwehr seien mit einer Drehleiter vor Ort im Einsatz gewesen. Durch den Einbruch entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

 

Alle Gäste der Geburtstags-Fete sowie der 18-jährige Gastgeber müssten sich nun wegen Verstößen gegen die wegen der Corona-Pandemie erlassene Allgemein-Verfügung verantworten. Die Bayreuther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen die 19 und 20 Jahre alten Männer – unter anderen wegen des ihnen zur Last gelegten Einbruches – aufgenommen. Ein Richter beim Amtsgericht in Bayreuth habe heute Mittag den Gewahrsam des 18-Jährigen bis zum Ende der vorläufigen Ausgangs-Beschränkung am 19. April verlängert.

Das bayerische Gesundheits-Ministerium hat bekanntlich einen Bußgeld-Katalog für Verstöße gegen die Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. Er stehe allen Kreisverwaltungs-Behörden im Freistaat als Richtschnur zur Verfügung, diese seien für den Erlass der einschlägigen Bußgeld-Bescheide zuständig. Die bayerische Polizei sei ebenfalls informiert. Hier fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen und führen außerdem auf, bei welchen Verstößen Bußgelder in welcher Höhe drohen: Bayern erlässt Bußgeld-Katalog: So teuer kommen Corona-Verstöße

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed