Außerdem gelten die bisherigen Sicherheits-Maßnahmen im Kampf gegen Corona. An drei Ständen werden vor Ort Masken verkauft.
(ty) Auf dem Wochenmarkt in Pfaffenhofen gilt bereits ab diesem Samstag eine Maskenpflicht. Das wurde aus dem Rathaus mitgeteilt. Besucher und das Personal der Marktstände müssen den Angaben zufolge verpflichtend eine Mund-Nasen-Maske tragen, um die Ansteckungs-Gefahr mit dem Corona-Virus zu verringern. "Darüber hinaus gelten weiter die bisherigen Sicherheits-Maßnahmen, wie ein Abstand von mindestens 1,50 Metern zu anderen Menschen, eine Husten- und Niesetikette und das strikte Verbot, sich Waren selbst zu nehmen oder sie zu berühren." Wie es heißt, werde es am Samstag drei Stände auf dem Markt geben, die Mund-Nasen-Masken verkaufen.
Die bayerische Gesundheits-Ministerin Melanie Huml hat – wie berichtet – die Menschen im Freistaat dazu aufgerufen, wegen der Corona-Pandemie ab sofort insbesondere in Supermärkten sowie in U-Bahnen, Bussen und S-Bahnen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Sie betonte gestern in München: "Die so genannte Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr gilt zwar erst ab nächster Woche. Aber es ist schon jetzt wichtig, sich und andere vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus zu schützen." Lesen Sie dazu auch: Ab Montag gilt Maskenpflicht in Bayern: Das sollten Sie dazu wissen