Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei folgenreiche Verkehrs-Kontrollen an der A92 bei Freising und in Köfering im Kreis Regensburg.

(ty) Eigentlich hätte er am gestrigen Abend gegen 19.35 Uhr an der A92-Anschlussstelle Freising-Ost nur wegen einer Geschwindigkeits-Überschreitung angehalten werden sollen, die er am Steuer seines Opel begangen hatte. Doch dann kam es für einen 41-jährigen Münchner ganz anders. Im Zuge der Kontrolle schlug den Beamten der Freisinger Verkehrspolizei laut heutiger Mitteilung dann nämlich "deutlicher Alkoholgeruch entgegen". Ein Test habe dies mit einem Wert von fast 1,7 Promille bestätigt.

Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert. So kam es für den 41-Jährigen, wie es in solchen fällen immer kommt: Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde von den Gesetzeshütern gleich einkassiert und die Weiterfahrt wurde freilich unterbunden. Im Zuge des Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr, das nun folgt, droht dem Münchner jetzt auch der Entzug der Fahrerlaubnis. "Darüber hinaus bestand noch eine Fahndungsnotierung wegen eines anderen Deliktes", so ein Polizei-Sprecher.

Beamte der Polizeiinspektion Neutraubling unterzogen am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr auf der Scheuerstraße in Köfering (Kreis Regensburg einen 31 Jahre alten Fahrer einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle. "Ein durchgeführter Atem-Alkoholtest ergab einen Wert im Grenzbereich zur absoluten Fahruntüchtigkeit, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde", berichtet die Polizei. Im weiteren Verlauf der Kontrolle habe sich herausgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet; die Tour war beendet.


Anzeige
RSS feed