Erfolgreiche Fahndung in Au: Es geht um vier Kraftrad-Diebstähle, zwei Pkw-Aufbrüche, zwei Einbrüche und mindestens zehn Fälle von Sachbeschädigung.
(ty) In der Nacht zum gestrigen Donnerstag haben Beamte von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Moosburg im Gemeinde-Bereich von Au in der Hallertau zwei junge Leute festgenommen, denen etliche Straftaten zur Last gelegt werden. Wie es heißt, waren die beiden gerade mit einem gestohlenen Motorrad unterwegs. Bei den gezielten Fahndungs-Maßnahmen seien die Gesetzeshüter von der zivilen Einsatz-Gruppe aus Erding unterstützt worden. Laut heutiger Mitteilung handelt es sich bei den gefassten Personen um einen 13-Jährigen und um einen 15-Jährigen, beide wohnhaft im nördlichen Landkreis Freising.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Moosburger Inspektion sollen die beiden Tatverdächtigen für vier Kraftrad-Diebstähle, zwei Pkw-Aufbrüche und zwei Einbruchs-Delikte sowie mindestens zehn Sachbeschädigungen verantwortlich sein. "Beide haben die Taten bei den Befragungen eingeräumt, sie wurden nach Beendigung der notwendigen polizeilichen Erstmaßnahmen ihren Eltern übergeben", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der angerichtete Sachschaden könne noch nicht eindeutig beziffert werden, dürfte aber laut Polizei im fünfstelligen Euro-Bereich liegen.