Logo
Anzeige
Anzeige

Mainburger wollte Sprit klauen, bohrte ein Loch in einen Pkw-Tank: Es kam zur Verpuffung und schließlich zum Brand.

(ty) Nachdem in der Nacht zum vergangenen Donnerstag, 21. Mai, im Mainburger Ortsteil Oberempfenbach mehrere Autos in Flammen geraten waren, hatte die Landshuter Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Der Sachschaden wurde auf insgesamt etwa 15 000 Euro beziffert. Die Ermittlungen gingen in alle Richtungen. Der Hinweis eines Zeugen führte letztlich zu einem tatverdächtigen 26-Jährigen. Der Mainburger hat laut heutiger Mitteilung bereits ein Geständnis abgelegt. Er wollte demnach Benzin stehlen, als es zu einer Verpuffung kam.

Gegen 4.15 Uhr hatte nach Angaben der Mainburger Polizeiinspektion in jeder Nacht eine Zeugin die integrierte Leitstelle (ILS) in Landshut über ein Feuer im Ortsteil Oberempfenbach informiert. Ihren Worten zufolge standen mehrere Fahrzeuge in Vollbrand. Unverzüglich habe die ILS den Notruf an die Einsatz-Zentrale des niederbayerischen Polizeipräsidiums weitergeleitet. Eine Streife der Mainburger Inspektion eilte daraufhin Brandort. Nach den Erkenntnissen der hinzugezogenen Kriminalpolizei waren vier abgemeldete Pkw, die im Bereich eines Hinterhofs an der Wolnzacher Straße abgestellt waren, zum Raub der Flammen geworden.

Der durch die Brände entstandene Sachschaden wurde von den Gesetzeshütern nach ersten Schätzungen in einer Größenordnung von 15 000 Euro angesiedelt. Nach den zunächst vorliegenden Informationen war niemand verletzt worden. Die ersten Ermittlungen waren von den Beamten des Kriminaldauerdienstes der Landshuter Kripo getätigt worden. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Klärung der Brandursache, übernahm dann das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei. Laut heutiger Mitteilung wurde in alle Richtungen ermittelt. 

 

Vorgestern habe sich bei der Mainburger Polizeiinspektion ein Zeuge gemeldet, der Angaben zu dem Brand machen konnte. "Durch die sachdienlichen Hinweise des Zeugen konnte ein 26-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt werden", teilte die Polizei heute mit. Der Mainburger habe schließlich gestanden, dass er von einem der abgestellten Pkw Kraftstoff entwenden wollte und dazu ein Loch in den Tank gebohrt habe – wodurch es zu einer Verpuffung und schließlich zu dem Brand gekommen sei. Der Beschuldigte sei dabei verletzt worden. Gegen ihn werde nun wegen fahrlässiger Brandstiftung und wegen Diebstahls ermittelt.


Anzeige
RSS feed