Das Kind krallte sich gestern während einer Familienfeier in Langenbach Papas Auto und unternahm eine Spritztour.
(ty) Am gestrigen Nachmittag hat sich gegen 17.45 Uhr in Langenbach (Kreis Freising) ein zwölfjähriges Mädchen während einer Familienfeier den Autoschlüssel seines Vaters geschnappt und ist zusammen mit dem sieben Jahre alten Cousin zu dem an der Straße abgestellten Pkw marschiert, um eine kleine Spritztour zu unternehmen. Wie die Freisinger Polizeiinspektion berichtet, ließ das Mädchen dann den Automatik-Wagen an und steuerte ihn zirka 50 Meter geradeaus. Anschließend allerdings kam es zum Crash.
In einer Linkskurve wollte das Kind laut Schilderung der Polizei mit dem Fahrzeug dann umkehren, um ihn wieder auf seinem eigentlichen Parkplatz abzustellen. Beim Rückwärts-Fahren sei das Auto allerdings gegen die Hausmauer eines Ladens gekracht. "Die zirka 50 Zentimeter hohe Brüstungsmauer brach beim Zusammenstoß und wurde teilweise in Richtung Ladeninneres gedrückt", berichten die Gesetzeshüter. Das Schaufenster sei ganz geblieben, es habe sich lediglich nach innen gebogen.
Der Schaden an der Fassade des Geschäfts wurde von der Polizei heute in einer Größenordnung von 3000 Euro angesiedelt. Am Auto des Vaters sei die hintere Stoßstange verkratzt worden; der Schaden hier wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Das zwölfjährige Mädchen und der kleine Cousin seien körperlich unversehrt geblieben. Laut Polizei standen die beiden jedoch unter Schock.