Einrichtung in den Räumen des ehemaligen Penny-Markts eröffnet am Montag. Infos zu Anmeldung und Termin-Vereinbarung.
(ty) Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen eröffnet am kommenden Montag, 5. Oktober, ein winterfestes Corona-Test-Zentrum in Schrobenhausen-Mühlried. Das wurde heute aus dem Landratsamt offiziell mitgeteilt. Zugleich wurden weitere Details zu dieser neuen Einrichtung sowie umfassende Informationen zum Ablauf der Testungen bekanntgegeben. Betreiber ist den Angaben zufolge das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen in Kooperation mit dem hiesigen BRK-Kreisverband. "Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, die sich testen lassen möchten, können ab sofort Termine vereinbaren", so eine Behörden-Sprecherin.
Das Corona-Test-Zentrum ist in den Räumlichkeiten des ehemaligen Penny-Marktes an der Rinderhofer Breite 11 im Schrobenhausener Stadtteil Mühlried eingerichtet worden. Es hat laut heutiger Mitteilung von Montag bis Freitag jeweils zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet. Ausdrücklich erklärt wird vom Landratsamt, dass Testungen ausschließlich nach vorheriger Termin-Vereinbarung vorgenommen werden. Termin-Buchungen seien unter anderem telefonisch unter der Rufnummer (0 82 52) 94 55 5 möglich; erreichbar ist diese Nummer von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 16 Uhr.
Eine Termin-Vereinbarung könne außerdem per E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Online-Termin-Buchung unter der Internet-Adresse www.terminland.de/coronatest-nd-sob erfolgen. "Diese Kontakt-Daten sind ausschließlich für die Termin-Buchungen vorgesehen", teilte das Landratsamt in diesem Zusammenhang mit. Will sagen: Test-Ergebnisse könnten nicht über die genannte Telefonnummer, nicht über die genannte E-Mail-Adresse und auch nicht über die genannte Web-Seite abgefragt werden.
Zu beachten sei ferner, dass zusätzlich vor dem Stattfinden des jeweiligen Test-Termins eine Online-Registrierung erfolgen müsse. Dies sei auch per Smartphone vor Ort möglich. Nähere Informationen dazu seien auf der Webseite des Kreiskrankenhauses von Schrobenhausen unter www.kkh-sob.de/coronatest/ zu finden. "Diejenigen, die keinen Internet-Zugang haben, erhalten im Test-Zentrum ein Formular", heißt es aus dem Landratsamt. Es wird darum gebeten, zur Anmeldung in dem Test-Zentrum den Personalausweis mitzubringen. Die Test-Ergebnisse werden den Patienten per Post oder E-Mail übermittelt.
Die Corona-Situation im Kreis Neuburg-Schrobenhausen stellt sich laut jüngster Mitteilung aus dem Landratsamt wie folgt dar: Bislang – Stand: gestern, 15 Uhr – waren insgesamt 437 Landkreis-Bürger positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden. Diese Zahl hatte sich seit dem Vortag um fünf erhöht. Von den Infizierten galten bis gestern insgesamt 409 als genesen – unverändert seit dem Vortag. 18 Personen, die positiv auf das Virus getestet worden waren, sind gestorben. Damit gab es gestern zehn aktive Corona-Fälle (vorgestern: fünf) in dem Landkreis: sieben in Schrobenhausen sowie zwei in Ehekirchen und einen in Neuburg.
Zahlen zu Corona-Virus-Fällen in Bayern und den Landkreisen können über die Homepage des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) unter diesem Link abgerufen werden. Hier sind laut LGL ausschließlich Fälle aufgelistet, die dem Landesamt über den elektronischen Meldeweg durch die bayerischen Gesundheitsämter mitgeteilt wurden. Da es sich um eine sehr dynamische Situation handle, könne es zu Abweichungen zwischen regionalen Zahlen und der LGL-Tabelle kommen. Das LGL wiederum melde die bayerischen Fälle an das Robert Koch-Institut, auch hier könne es zum Beispiel durch unterschiedliche Aktualisierungs-Zeitpunkte zu abweichenden Daten kommen.