Logo
Anzeige
Anzeige

Unbeaufsichtigte Kerzen haben in einem Einfamilienhaus in Langquaid ein Feuer ausgelöst.

(ty) Ein Brand in einem Einfamilienhaus hat am späten gestrigen Nachmittag in Langquaid (Landkreis Kelheim) nicht unerheblichen Sachschaden angerichtet. Die Polizei siedelt das Malheur, zu dem es da gegen 17.30 Uhr gekommen war, im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich an. Ursache des Feuers waren laut heutiger Mitteilung von einem Kind angezündete Kerzen: Ein Mädchen wollte demnach das Gästezimmer zur Überraschung für die für einige Tage zu Besuch kommende Oma schön dekorieren, während die Großmutter gerade von den Eltern des Kindes abgeholt wurde.

Neben handgeschriebenen Begrüßungszetteln und Bildern, so heißt es im heutigen Bericht der Kelheimer Polizeiinspektion, hatte das Mädchen auch noch die besagten Kerzen auf das Nachtkästchen gestellt und angezündet. "Die unbeaufsichtigten Kerzen haben vermutlich die Gardinen in Brand gesteckt", erklärt ein Polizei-Sprecher. Dadurch sei der Rauchmelder aktiviert worden und das Mädchen sowie dessen Freundin seien auf den Brand in dem Zimmer aufmerksam geworden. Die örtliche Feuerwehr wurde alarmiert.

Ein Nachbar des Mädchens ist laut Polizei ein Mitglied der Feuerwehr. Er sei umgehend vor Ort gewesen und habe mit einem Feuerlöscher den Brandherd gelöscht. Noch größerer Schaden habe somit verhindert werden können. Den Angaben zufolge wurden das Fenster, die Fensterbank, die Gardinen und das Nachtkästchen beschädigt; außerdem wurde der betroffene Raum stark verrußt. Die Polizei schätzt den Schaden auf zirka 10 000 Euro. Die beiden Mädchen seien unverletzt geblieben.


Anzeige
RSS feed