Logo
Anzeige
Anzeige

Ulrich Franz als zweiter Hauptoperateur am EPZ zugelassen. Wirbelsäulen-Chirurgie als weiterer Schwerpunkt. Adipositas-Chirurgie soll Spezialgebiet werden. 

(ty) Seit mittlerweile fünf Jahren hat das Krankenhaus in Mainburg ein zertifiziertes Endoprothetik-Zentrum (EPZ) unter der Leitung von Thomas Pausch, Chefarzt der Orthopädie und Unfall-Chirurgie. Nach dem Ausscheiden des zweiten Hauptoperateurs im Juni dieses Jahres hatte Ulrich Franz am 1. Juli dessen Nachfolge als leitender Oberarzt angetreten. Er sei jetzt auch offiziell als zweiter Hauptoperateur von der Zertifizierungsstelle "EndoCert" zugelassen worden, teilte die Ilmtalklinik-GmbH mit, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren. Einen weiteren Schwerpunkt, neben dem EPZ, stelle nun in Mainburg die Wirbelsäulen-Chirurgie dar. Als Spezialgebiet soll die Adipositas-Chirurgie aufgebaut werden.

"EndoCert" sei eine Initiative der deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und stelle mit der Zertifizierung medizinischer Einrichtungen im Bereich des Gelenk-Ersatzes eine qualitativ hochwertige Durchführung dieser Eingriffe sicher, wird in einer Pressemitteilung der Ilmtalklinik erklärt. Die Beibehaltung des Zertifikats für das Endoprothetik-Zentrum in Mainburg sei daher bedeutend.

Chefarzt Pausch zeigt sich erfreut: "Herr Dr. Franz erfüllt die geforderten strengen Auflagen der Gesellschaft. Während deutlich über 50 zusammen durchgeführten Operationen konnte ich mich über die hohe Expertise meines Oberarztes auch auf diesem Gebiet überzeugen. Jetzt hat ihm die Zertifizierungs-Gesellschaft seine Funktion als Hauptoperateur auch urkundlich bescheinigt. In den anderen Bereichen der Unfall-Chirurgie ist Herr Franz ebenfalls äußerst routiniert."

Ein Hauptoperateur müsse nach den Vorgaben der Prüfgesellschaft mindestens 50 endoprothetische Operationen pro Jahr vorweisen. Insgesamt werden nach Angaben der Ilmtalklinik-GmbH auch in diesem Jahr – trotz des Corona-Lock-Downs – wieder deutlich mehr als 200 künstliche Hüft- und Kniegelenke am Endoprothetik-Zentrum in Mainburg implantiert.

Franz besitze, so teilte die Ilmtaklinik weiter mit, ebenso wie Chefarzt Pausch die Schwerpunkt-Bezeichnung "Spezielle Unfall-Chirurgie", sodass das Mainburger Krankenhaus weiterhin für die ambulante und stationäre Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen zugelassen sei. Pausch konzentriere sich seit Anfang August wieder ganz auf den Standort Mainburg. Er strukturiere die Abteilung Orthopädie, Unfall-Chirurgie und Chirurgie an dem Krankenhaus neu. 

 

Einen weiteren Schwerpunkt dieser Abteilung, neben dem Endoprothetik-Zentrum, stelle nun auch die Wirbelsäulen-Chirurgie – durch Oberarzt Mathias Grunner – dar. Er biete auch am medizinischen Versorgungs-Zentrum (MVZ) der Ilmtalkliniken in Mainburg Sprechstunden sowie Behandlungen insbesondere von Rückenschmerz-Patienten an.

Im kommenden Frühjahr wird laut Klinik-GmbH zudem ein neuer Co-Chefarzt die Leitung des Fachbereichs Allgemein- und Viszeral-Chirurgie am Krankenhaus in Mainburg übernehmen. Damit erfahre das Krankenaus eine umfassende Stärkung für vielfältige Eingriffe im Bauchraum. "Als Spezialgebiet wird damit einhergehend die Adipositas-Chirurgie neu aufgebaut, ein Wachstumsthema in der zukünftigen Patienten-Versorgung", so die Ilmtalklinik-GmbH.


Anzeige
RSS feed