Logo
Anzeige
Anzeige

Zwischenfall beim Füllen eines Tanks: Bis zu 300 Liter verteilten sich, ein Teil gelangte wohl auch ins Erdreich und ins Kanal-System.

(ty) Aus momentan noch nicht geklärter Ursache ist es am gestrigen Nachmittag in Ingolstadt auf einem Betriebs-Gelände an der Regensburger Straße zu einem folgenreichen Zwischenfall gekommen. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, war beim Befüllen eines 30 000 Liter fassenden Heizöltanks – hierzu war ein Tankwagen im Einsatz – eine größere Menge von Heizöl ausgelaufen und hatte sich auf der gesamten asphaltierten Parkfläche verteilt. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei waren ungefähr 200 bis 300 Liter ausgelaufen; jedenfalls eine größere Menge.

 

"Aufgrund der Gesamtumstände muss davon ausgegangen werden, dass ein Teil des Öls sowohl ins Erdreich absickerte, als auch in das Kanal-System gelangte", teilte die Polizei weiter mit. Die Berufsfeuerwehr aus Ingolstadt, die hiesigen Kommunal-Betriebe und auch eine spezialisierte Kanal-Reinigungs-Firma rückten an. Sie banden laut Polizei das Öl und spülten das umliegende Kanal-System, um das Schadens-Ausmaß zu begrenzen. Die Höhe des entstandenen Schadens sei bislang nicht zu beziffern, hieß es heute. Und: "Die polizeilichen Ermittlungen zum Ereignis-Hergang dauern an."


Anzeige
RSS feed