Logo
Anzeige
Anzeige

30-Jähriger hatte 0,6 Promille, als er heute Nacht mit seinem Pkw gestoppt wurde. Er und seine Freundin verstießen gegen die Ausgangssperre.

(ty) Ein 28 Jahre alter Ingolstädter ist heute Nacht in Neuburg an der Donau mit seinem Opel auf Augsburger Straße unterwegs gewesen, als er gegen 0.15 Uhr in eine Verkehrs-Kontrolle geraten ist. Seine 30-jährige Freundin, ebenfalls aus Ingolstadt, war mit an Bord. Wie die Polizei berichtet, ergab ein Alkohol-Test bei dem Pkw-Lenker einen Wert von 0,6 Promille. Damit war die Tour zu Ende, der Schanzer muss jetzt mit einem vierwöchigen Fahrverbot und einem satten Bußgeld rechnen. Damit aber nicht genug: Gegen ihn und seine Freundin wird laut Polizei ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen eines Verstoßes gegen die wegen der Corona-Pandemie erlassene nächtliche Ausgangssperre eingeleitet; damit droht beiden ein Bußgeld in Höhe von jeweils mindestens 500 Euro.

Die aktuelle bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung in der jüngsten Fassung finden Sie unter diesem Link. Wer gegen die Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit Bußgeldern rechnen. Der Mindestsatz liegt bei 150 Euro. Die Höhe von etwaigen Bußgeldern hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und von der Schwere des Verstoßes. Hierzu haben die bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege gemeinsam einen Bußgeld-Katalog "Corona-Pandemie" bekannt gemacht. Dieser-Katalog ist unter diesem Link abrufbar. Bei Verstößen gegen die nächtliche Ausgangssperre ist ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro vorgesehen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed