Logo
Anzeige
Anzeige

Auto-Transporter auf Abwegen, Pkw kracht in Traktor-Gespann, geparkter Anhänger macht sich selbstständig.

(ty) Am frühen gestrigen Abend ist ein 75-Jähriger auf der Staatsstraße 2232 – von Rohrbach her kommend – in Richtung Pfaffenhofen unterwegs gewesen, als es gegen 18.30 Uhr gescheppert hat. Laut Polizei übersah der Pkw-Lenker ein vor ihm fahrendes Traktor-Gespann, woraufhin es zum Auffahr-Unfall kam. "Das Gespann wurde dabei mit seiner Vorderachse in die Leitplanke gedrückt und der Anhänger kippte dabei um", so ein Polizei-Sprecher. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Staatsstraße war wegen der Bergungs-Maßnahmen kurzzeitig gesperrt. Die Feuerwehren aus Rohrbach und Eschelbach leisteten an der Unfallstelle technische Hilfe. Der Sachschaden wurde auf 13 500 Euro beziffert. Verletzt wurde bei dem Crash laut Polizei niemand.

Ein geparkter Anhänger hat am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen nicht unerheblichen Sachschaden verursacht. Im Rahmen einer Streifenfahrt stellten Beamte von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising gegen 22.30 Uhr auf dem Pendler-Parkplatz an der Staatsstraße 2045 laut heutiger Mitteilung einen in der Zufahrt quer stehenden Kfz-Transport-Anhänger fest, der die komplette Zufahrt blockierte. Anhand der Reifenspuren im Schnee sei festgestellt worden, dass der Anhänger, beladen mit einem Pkw, offenbar vorher rechtsseitig in den Parkbuchten abgestellt worden sei.

 

Aufgrund fehlender Wegroll-Sicherung beziehungsweise Unterlegkeile habe sich der Anhänger auf dem leichten Gefälle in Bewegung gesetzt und sei quer auf die Parkplatz-Durchfahrt gerollt. Dabei streifte er laut Polizei mit der linken Vorderseite des Aufbaus einen abgestellten Audi und verursachte einen Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. "Da der Anhänger behindernd stand, wurde er im Polizei-Auftrag durch einen Abschlepp-Dienst im Parkplatz versetzt und mit am Anhänger vorhandenen Unterlegkeilen gesichert", erklärt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Den Verantwortlichen erwarte jetzt eine Anzeige wegen fehlender Sicherung des Anhängers.

In der Nacht zum heutigen Mittwoch hat es in der Gemeinde Hettenshausen gescheppert. Dieser Unfall ereignete sich gegen 0.10 Uhr kurz vor Entrischenbrunn. Laut Polizei war ein 36-Jähriger mit seinem Autotransporter – Lkw samt Anhänger – auf der PAF6 von Schweitenkirchen in Richtung Hettenshausen unterwegs, als sein Gespann wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und bei Glatteis in einer starken Rechtskurve geradeaus über die Gegenspur rutschte. Es habe eine Warnbake am linken Straßenrand überfahren und sei die Böschung hinuntergerauscht. Nach 100 Metern sei das Gespann in einer Wiese zum Stehen gekommen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden am Transporter wird auf 4000 Euro geschätzt; zur Höhe des Flurschadens liegen noch keine Angaben vor. 


Anzeige
RSS feed