Logo
Anzeige
Anzeige

Er stammt aus Riedenburg, ist Lehrer in Vohburg und hat ein Ergänzungs-Studium für "Medien-Pädagogik" absolviert.

(ty) Eric Streit übernimmt am 1. Februar die Leitung des Medien-Zentrums im Landkreis Pfaffenhofen. Er tritt damit die Nachfolge von Peter Roith an, der – wie berichtet – Ende des vergangenen Jahres sein Amt nach 26 Jahren niedergelegt hatte. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. Eric Streit stammt aus Riedenburg (Kreis Kelheim), ist Lehrer an der Grund- und Mittelschule von Vohburg und hat in seiner beruflichen Laufbahn ein Ergänzungs-Studium für "Medien-Pädagogik" absolviert. Seit 2017 ist er neben seiner Lehrer-Tätigkeit auch medienpädagogischer Berater für digitale Bildung in den Kreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen.

 

"Durch seine schulische Tätigkeit und durch die enge Zusammenarbeit in Sachen Medien-Pädagogik sowohl mit dem Schulamt als auch mit den Lehrer-Kolleginnen und -Kollegen im Landkreis ist er nah dran an der Praxis und kennt die Möglichkeiten und Bedarfe für den Einsatz von Film-Medien im Schul-Unterricht", erklärte der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (FW) in einer Pressemitteilung. 

Neben den Schulen sei Eric Streit aber auch mit verschiedenen Institutionen des Landkreises – wie zum Beispiel dem Bildungsbüro oder der Stabsstelle für präventiven Kinder- und Jugendschutz am Landratsamt – vernetzt. "Bei meinen neuen vielfältigen Aufgaben als Leiter des Medien-Zentrums ergeben sich damit viele wertvolle Synergie-Effekte", sagt Streit. Er wird weiterhin als Lehrer tätig sein, die Rolle als Leiter des Medien-Zentrums übernimmt er zusätzlich.

Mit dem Medien-Zentrum fördert der Landkreis nach eigenen Angaben den Einsatz moderner Medien im Schul-Unterricht. Den Schwerpunkt bilde der Ankauf von Filmen – angepasst an die Lehrpläne der verschiedenen Schularten. Aber auch sonstige Bildungs-Einrichtungen und Vereine, die gemeinnützige Zwecke verfolgen, könnten die Leistungen in Anspruch nehmen.

Der Medienbestand werde ständig ergänzt und aktualisiert sowie in einer Online-Datenbank erfasst. Allen Schulen und registrierten Benutzern stehe die Möglichkeit einer Internet-Online-Bestellung sowie eines Online-Film-Downloads direkt auf dem Internet-Servers des Medien-Zentrums zur Verfügung; die Internet-Adresse lautet www.mz-paf.de.


Anzeige
RSS feed