Logo
Anzeige
Anzeige

Sportstätten-Entwicklungs-Konzept wird mit 15.000 Euro gefördert. 180.000 Euro für Hollerhof-Außenanlagen.

(ty) Der Zuwendungs-Bescheid für das Projekt "Kooperativer Sportstätten-Entwicklungs-Plan Münchsmünster" ist offiziell an die Gemeinde übergeben worden. Bürgermeister Andreas Meyer hält damit nun das Papier in Händen, wonach sich die Kommune im Rahmen des EU-Förderprogramms "Leader" über einen Zuschuss in Höhe von rund 15 000 Euro freuen darf. Das wurde heute mitgeteilt. Normalerweise hätten Agnes Stiglmaier, "Leader"-Koordinatorin des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Ingolstadt, und Carmen Glaser von der "Lokalen Aktions-Gruppe" den Bescheid persönlich überreicht; wegen der Corona-Pandemie erfolgte die Übermittlung aber online.

Der "Sportstätten-Entwicklungs-Plan Münchsmünster" geht nach Angaben der "Lokalen Aktions-Gruppe Landkreis Pfaffenhofen e.V." (LAG) der Frage nach: Wie viele Sportstätten braucht Münchsmünster? Auf Grundlage einer Bestands-Aufnahme sämtlicher bereits vorhandenen örtlichen und überörtlichen Angebote sowie einer Bedarfs-Analyse werde ein detailliertes Konzept für eine nachhaltige und zukunfts-orientierte Entwicklung der Sportstätten in der Gemeinde Münchsmünster entwickelt. Bürgermeister Meyer freut sich freilich über dieses "Leader"-Projekt – es ist bereits das zweite in seiner Gemeinde.

 

Ziel des anvisierten Sportstätten-Entwicklungs-Konzeptes ist laut heutiger LAG-Mitteilung "die Schaffung vielfältig nutzbarer, attraktiver, konzentrierter und am lokalen Sportbedarf orientierter Bewegungsräume für alle Menschen mit unterschiedlichen Interessen und jeden Alters unter Einbeziehung des überregionalen Angebots". Aus den Ergebnissen des mit eben rund 15 000 von der LAG geförderten Projekts "könnten auch Rückschlüsse für andere Kommunen gezogen werden", heißt es in der Pressemitteilung der lokalen Aktions-Gruppe.

"Nachdem der Hollerhof Münchsmünster für die Gestaltung der Außenanlagen mit rund 180 000 Euro gefördert wird, wurde über Leader nun auch das gemeindliche Sport-Entwicklungs-Konzept positiv beurteilt. Hier erhält die Gemeinde Münchsmünster einen Betrag in Höhe von rund 15 000 Euro", kommentierte Rathauschef Andreas Meyer den neuerlichen Zuschlag. Sein Dank gehe in diesem Zusammenhang an die zuständigen LAG-Mitarbeiterinnen Carmen Glaser und Tina Schuler sowie an die Gemeinde-Kämmerin Heide Schwendner "für die gelungene Zusammenarbeit". 


Anzeige
RSS feed