In der Pfaffenhofener Einrichtung kann man ab sofort auch Rollbretter und Schutzkleidung ausleihen
(ty) Um die Pfaffenhofener Skatehalle noch attraktiver zu machen, bietet die Stadtjugendpflege ab sofort die Möglichkeit an, Skateboards und Schutzbekleidung auszuleihen. Dank der Unterstützung von Sponsoren gibt es eine umfangreiche Auswahl an Helmen, Schonern und Skateboards. „Für alle und jeden, egal ob Neueinsteiger, Neugierige oder Altskater, die es wieder in den Beinen juckt, ist hier das Passende dabei“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtjugendpflege.
Skateboards, Helme, Knie-, Ellenbogen- und Handgelenksschoner können bei Interesse immer von Dienstag bis Samstag um 15.30 Uhr in der Skatehalle oder ab 16 Uhr im Jugendzentrum Frontstage (Untere Stadtmauer 2) ausgeliehen werden. Die Rückgabe erfolgt bis spätestens 20.30 ausschließlich im Jugendzentrum. Für Skateboard, Schutzkleidung und Eintritt zur Skatehalle fällt eine Gebühr von fünf Euro und eine Kaution in Höhe von zehn Euro an. Zusätzlich können Helme, Knie-, Ellenbogen- und Handgelenksschoner ohne Skateboard auch gratis gegen eine Kaution von zehn Euro geliehen werden. Die Kaution werde bei vollständiger Rückgabe rückerstattet. „Allerdings stehen die Skateboards und die Schutzkleidung ausschließlich für die Benutzung in der Skatehalle zur Verfügung“, wie betont wird. In der Halle bestehe Helmpflicht.
Die Pfaffenhofener Skatehalle bietet auf 650 Quadratmetern zahlreiche Rampen, die sich auch aufgrund des Fehlens einer vergleichbaren Einrichtung in der weiteren Umgebung großer Beliebtheit erfreuen. Auch heuer werden wieder Skateworkshops stattfinden, bei denen Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren einen Einblick in den Skateboard-Sport gewinnen können. Einer der Workshops wird heuer für Skater und erstmalig auch für Scooterfahrer geplant, wie es heißt. Während bisher nur eine begrenzte Anzahl von Skateboards und Helmen zur Verfügung standen, können die Workshop-Teilnehmer nun bei Bedarf auch komplett mit professioneller Schutzkleidung und Skateboards in Topzustand ausgestattet werden.
Neben den Skateworkshops findet in der Skatehalle Pfaffenhofen zudem am 18. Oktober zum mittlerweile neunten Mal der Skatecontest „Beatboard“ mit anschließender Party im Jugendzentrum Frontstage statt. Hier können Pfaffenhofener Skateboarder und Fahrer aus ganz Bayern und darüber hinaus, Amateure wie Profis, ihr Können unter Beweis stellen. Die Skatehalle kann außerhalb der normalen Betriebszeiten gemietet werden. Weitere Infos zur Skatehalle finden gibt es unter http://www.skatehalle-pfaffenhofen.de/. Fragen rund um die Skatehalle beantwortet der zuständige Stadtjugendpfleger Matthias Stadler persönlich im Jugendbüro Backstage, telefonisch unter 01 72 8 66 55 25 und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.