Logo
Anzeige
Anzeige

Ursache des Brandes in einem Toiletten-Raum ist noch unklar. 5000 Euro Schaden, niemand verletzt. Gebäude wurde evakuiert.

(ty) Am gestrigen Dienstag ist es in einem Toiletten-Raum in der Gebrüder-Asam-Mittelschule an der Maximilianstraße in Ingolstadt zu einem Brand gekommen. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt, wie aus dem heutigen Bericht des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord zu dem Zwischenfall hervorgeht. Der Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen – vor allem wegen der starken Rauch-Entwicklung – in einer Größenordnung von 5000 Euro angesiedelt. Die Beamten von der Kripo hat die Ermittlungen zur Klärung der bislang noch unklaren Brandursache übernommen.

 

Gegen 12.20 Uhr war bei der integrierten Leitstelle das Feuer in dem Schulgebäude gemeldet worden. Der Hausmeister hatte eine Rauch-Entwicklung, ausgehend von einem Toiletten-Raum im ersten Obergeschoss, festgestellt und daraufhin den Hausnotruf ausgelöst. Nach Angaben der Polizei wurde das Schulgebäude evakuiert: Alle Schüler seien von den Lehrkräften zur Sammelstelle geleitet worden. Beim Eintreffen der Floriansjünger sei die komplette Schule bereits geräumt gewesen, berichtet die Ingolstädter Berufsfeuerwehr – alle Personen befanden sich demnach im Freien und in Sicherheit. 

"Zwei Trupps unter Atemschutz konnten das Feuer schnell löschen und eine weitere Brandausbreitung auf angrenzende Räume verhindern", so die Feuerwehr. Klassenzimmer seien von dem Feuer nicht betroffen gewesen. "Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst gesichtet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand." Angerückt waren neben der Polizei und zahlreichen Einsatzkräften vom Rettungsdienst auch die hiesige Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Haunwöhr, Hundszell und Ingolstadt-Stadtmitte.


Anzeige
RSS feed