Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einem Handtaschen-Diebstahl brachte ein Foto die Polizei auf die Spur des nun beschuldigten Moldawiers.

(ty) Am Montagnachmittag hatte gegen 17.10 Uhr in Ingolstadt ein Unbekannter einer 59-Jährigen die Handtasche geklaut. Er war nach Angaben der Polizei, wie die bestohlene Frau auch, auf einem Drahtesel unterwegs. An einer roten Ampel auf der Haunwöhrer Straße habe er sich die im Fahrradkorb abgelegte Handtasche der Frau gekrallt und sei damit geflüchtet. Nachdem die 59-Jährige die Tat bemerkt hatte, verfolgte sie den Langfinger. "Vermutlich auch aufgrund der lauten Schreie der Frau ließ der Dieb die Handtasche fallen und suchte im Anschluss unerkannt das Weite", so ein Polizei-Sprecher.

Um den Täter ausfindig zu machen, folgten umfangreiche Ermittlungen der zuständigen Beamten von der örtlichen Inspektion, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mit. Anhand von Aufnahmen einer Video-Überwachungs-Anlage in der Ingolstädter City sei ein Foto gesichert worden, das einen Tatverdächtigen zeige. Am Mittwoch, so heißt es weiter, unterzogen dann Zivilpolizisten im Nordosten der Stadt einen Mann einer Kontrolle: Sowohl dessen Erscheinungsbild als auch die Bekleidung und das Fahrrad passten den Angaben zufolge zu dem mutmaßlichen Handtaschen-Dieb. Der 34-Jährige sei nach einem Fluchtversuch festgenommen worden. 

Angaben zur Sache habe der tatverdächtige Mann aus Moldawien bislang nicht gemacht, wurde weiter erklärt. Am heutigen Freitag sei der 34-Jährige jedenfalls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden. Dabei sei gegen ihn ein Haftbefehl erlassen worden. Der Beschuldigte sei daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Im Zuge der noch laufenden Ermittlungen solle auch geklärt werden, ob möglicherweise weitere, ähnlich gelagerte Diebstähle, auf das Konto des Mannes gehen.


Anzeige
RSS feed