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Kommunal-Unternehmen berichtet von dubiosen und kriminellen Maschen sowie von vermeintlichen Service-Anbietern.

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtwerke warnen die Bürger vor einer Betrugs-Masche. "Des einen Freud, des anderen Leid", fasst Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Kommunal-Unternehmens, das Dilemma zusammen. Dass der Wechsel des Strom-Lieferanten heutzutage so unkompliziert vonstatten gehen kann, machen sich ihren Worten zufolge derzeit auch Kriminelle zu nutze, die telefonisch in Pfaffenhofen ihr Unwesen treiben. Die Stadtwerke mahnen zur Vorsicht: "Denn schneller als gedacht werden ohne Wissen des Verbrauchers Stromverträge gekündigt und der Liefer-Vertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen."

"Wir melden uns bei Ihnen im Namen der Stadtwerke. Können Sie mir die Nummer Ihres Stromzählers nennen?" Was als recht unverfängliche Frage daherkommt, sollte laut Reuter-Zehelein jeden Stromkunden stutzig werden lassen. "Die Stadtwerke Pfaffenhofen rufen weder selbst noch lassen sie andere Unternehmen in ihrem Auftrag bei Kunden und Kundinnen anrufen und die Zähler-Nummer erfragen", wird betont. "Wozu auch, denn die Nummern von Gas- und Stromzähler sind beim zuständigen Versorger bekannt." Michael Reisner, Mitarbeiter im Kunden-Center der Stadtwerke, rät jedenfalls allen Kunden, spätestens nach einer solchen Frage das Telefonat zu beenden. 

"Auch, wenn die Angerufenen im Laufe des Gesprächs mehrfach betonten, dass sie keinen Vertrags-Wechsel wollten, gab es bereits Fälle, in denen ein Willkommens-Gruß und ein abgeschlossener Liefer-Vertrag mit einem neuen Strom-Anbieter zugesandt wurde", berichten die Pfaffenhofener Stadtwerke. Reuter-Zehelein erläutert dazu: "Denn bereits mit wenigen Angaben, wie beispielsweise Name, Adresse und der Nummer des Gas- und Stromzählers kann ein Lieferanten-Wechsel auch von Dritten vorgenommen werden." Gewarnt wird jedenfalls ausdrücklich vor Betrügern, die sich als Service-Anbieter tarnen.

 

"Auch die Aussage, dass der bestehende Tarif im Namen der Stadtwerke überprüft werden soll, stimmt nicht", betont Reisner. Zahlreiche Anrufe von verunsicherten Bürgerinnen und Bürgern seien diesbezüglich bereits im Kunden-Center eingegangen. "Wir haben niemanden beauftragt, mit unseren Kunden Rechenbeispiele zu einem Tarifwechsel durchzuführen, versichert Reisner. "Die Masche, Stromkunden mit niedrigen Monats-Beträgen – und damit zu den notwendigen hohen Jahres-Endabrechnungen – zu locken, gab es schon länger. Aber dass dies in der jetzigen Form mit einem derart dreisten Telefon-Betrug kombiniert wird, macht uns oft fassungslos."

Die Pfaffenhofener Stadtwerke raten allen Betroffenen ausdrücklich dazu, auf keinen Fall persönliche Daten beziehungsweise die Gaszähler- oder Stromzähler-Nummer herauszugeben. Für weitere Fragen seien die Mitarbeiter des Kunden-Centers unter der Telefonnummer (0 84 41) 40 52 40 00 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu den Geschäftszeiten erreichbar.


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