Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Polizei waren fünf Fahrzeuge in das Unglücks-Geschehen am heutigen Morgen verwickelt. Autobahn über Stunden gesperrt.

(ty) Am heutigen Morgen hat sich gegen 6.40 Uhr bei Sulzemoos (Landkreis Dachau) auf der A8 in Fahrtrichtung München ein folgenreicher Verkehrsunfall ereignet, in den laut Polizei insgesamt fünf Fahrzeuge verwickelt waren. Unter den Beteiligten befand sich den Angaben zufolge auch ein 53 Jahre alter Motorrad-Fahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, "welcher infolge der Dynamik des Unfall-Geschehens" tödliche Verletzungen erlitten hat. Wegen der umfangreichen Rettungs-Maßnahmen und der polizeilichen Ermittlungen war die Autobahn in Richtung München für mehrere Stunden komplett gesperrt.

 

"Zur Unfall-Ursache können in dieser Ermittlungs-Phase noch keine seriösen Aussagen getroffen werden", teilte ein Sprecher der Verkehrspolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck gegen 13.20 Uhr mit. Klar sei bisher lediglich, dass ein 39-Jähriger aus dem Landkreis Aichach-Friedberg mit seinem BMW und ein 28-jähriger Mazedonier als Fahrer eines geschäftlich genutzten Opel-Kleintransporters mit hoher Geschwindigkeit in Richtung München unterwegs gewesen seien, als sich der Verkehr leicht gestaut habe. "Der BMW befand sich hierbei auf der linken und der Opel auf der mittleren Fahrspur", heißt es weiter.

Bei den folgenden Brems- und Ausweich-Versuchen kollidierte der Pkw des 38-Jährigen laut bisherigen Erkenntnissen der Polizei mit dem Motorrad, das sich auf der mittleren der drei Fahrspuren befunden hatte. Der Motorrad-Fahrer sei anschließend gegen die rechte Leitplanke geschleudert worden. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimations-Maßnahmen durch eine Rettungswagen-Besatzung des BRK, die sich zufällig vor Ort befunden habe, sei der 53 Jahre alte Zweirad-Lenker noch an der Unglücksstelle gestorben. Der BMW prallte laut Polizei noch gegen den VW-Golf einer 55-Jährigen aus dem Landkreis Augsburg, die dabei leichte Verletzungen erlitten habe.

 

Von der ermittlungsführenden Staatsanwaltschaft München II sei die Erstellung eines unfall-analytischen Gutachtens in Auftrag gegeben worden. "Ferner werden aktuell mehrere Zeugen und Beschuldigte durch die zuständige Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck vernommen", wurde am frühen Nachmittag mitgeteilt. Ein Sprecher dieser Polizei-Dienststelle erklärte: "Es ist damit zu rechnen, dass sich durch diese umfangreichen Ermittlungs-Maßnahmen in den kommenden Tagen ein tragfähiges Gesamtbild zur Unfall-Ursache ergibt." Vor Ort waren auch die Feuerwehren aus  Odelzhausen, Wiedenzhausen, Sulzemoos und Adelzhausen.

Ferner befanden sich die örtlichen Rettungskräfte verschiedener Organisationen und ein Rettungs-Hubschrauber an der Unglücksstelle. Außerdem beteiligte sich die zuständige Autobahn-Meisterei an der Absicherung der Unfallstelle sowie an den notwendigen Reinigungs-Maßnahmen. "Durch die umfangreichen Rettungs- und Ermittlungs-Tätigkeiten musste die A8 in Fahrtrichtung München bis 11.15 Uhr komplett gesperrt werden", meldete die Polizei. "Anschließend wurden sukzessive die linke und die mittlere Fahrspur freigegeben." Gegen 11.40 Uhr sei die Unfallstelle vollständig geräumt gewesen.


Anzeige
RSS feed