Logo
Anzeige
Anzeige

"Spaziergang zum Tag der Biodiversität" soll auf Notwendigkeit des Schutzes von Arten, Lebensräumen und genetischer Vielfalt hinweisen.

(ty) Zum internationalen Tag der Biodiversität am morgigen Samstag, 22. Mai, macht der Ortsverband der Grünen in Baar-Ebenhausen nach eigener Ankündigung mit einem "Pop-up-Lehrpfad" auf die Notwendigkeit des Schutzes von Arten, Lebensräumen und genetischer Vielfalt aufmerksam. Der Spaziergang führt den Angaben zufolge mit zehn Stationen durch den gesamten Ort: Er verweise auf positive Ansätze, gebe praktische Tipps dazu, was jeder einzelne zum Schutz der biologischen Vielfalt tun könne, und lenke die Aufmerksamkeit der Spaziergänger auf kleine, noch vorhandene Naturschätze.

"Mit ein wenig Glück und Aufmerksamkeit können in Baar-Ebenhausen nämlich auch seltene Tiere und Pflanzen entdeckt werden", sagt Grünen-Gemeinderätin Brigitta Winkelmann. Dieser besondere "Lehrpfad" ist laut heutiger Mitteilung des Grünen-Ortsverbands ab dem morgigen Samstagnachmittag und dann bis zum übernächsten Sonntag, 30. Mai, im Ortsbild von Baar-Ebenhausen sichtbar. Der Spaziergang könne jederzeit selbstständig unternommen werden. Nach dem Ende dieser Aktion sollen die Info-Tafeln und die Route weiterhin online auf www.gruene-baar-ebenhausen.de abrufbar sein.

Trotz zahlreicher Bemühungen sei der weltweite Verlust der Biodiversität alarmierend, verweisen die Grünen auf die Unesco. Daher sei es unerlässlich, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um die Zerstörung der Natur aufzuhalten. "Neben den großen Stellschrauben, die international noch weiter gedreht werden müssen, kann jede einzelne Kommune und jeder Bürger selbst einen Beitrag leisten", appelliert Winkelmann und erklärt: "Mit diesem kleinen Informations-Pfad wollen wir auch auf diese kleinen Beiträge hinweisen und Mut machen, den Verlust der biologischen Vielfalt auch vor Ort aufzuhalten."


Anzeige
RSS feed