Das Gebäude wurde evakuiert, verletzt wurde niemand. Brandursache noch unklar. Zirka 50.000 Euro Schaden.
(ty) Aus bislang ungeklärter Ursache ist am gestrigen Abend in Ingolstadt eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Richard-Wagner-Straße in Brand geraten. Alle im Gebäude befindlichen Personen konnten rechtzeitig evakuiert werden, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Es sei niemand verletzt worden. Der Sachschaden werde nach einer ersten Schätzung auf etwa 50 000 Euro beziffert. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache bereits übernommen.
Gegen 22.30 Uhr waren die Einsatz- und Rettungskräfte wegen des Wohnungsbrands in die Richard-Wagner-Straße beordert worden. "Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Ingolstadt hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen, in dem aktuell 47 Personen mit ihrer Wohnanschrift gemeldet waren", heißt es im Bericht der Polizei. "Alle Personen, die zum Zeitpunkt des Brandes im Haus waren, konnten rechtzeitig und unbeschadet das Mehrfamilienhaus eigenständig verlassen oder wurden evakuiert."
Nachdem die Löscharbeiten der Berufsfeuerwehr abgeschlossen waren, sei die Wohnung im fünften Obergeschoss, in welcher der Brand ausgebrochen war, für die nun anstehenden Branduntersuchungen der Kriminalpolizei sichergestellt worden. "Alle anderen Bewohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten gegen 2.30 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren", teilte eine Polizei-Sprecherin am heutigen Vormittag mit.