Logo
Anzeige
Anzeige

Über 300 Werke des vor 25 Jahren gestorbenen Künstlers sind ab 12. Juni in der Kunsthalle zu sehen. Die Schau ist Teil des Kultur-Sommers.

(ty) Knapp zwei Wochen vor der Eröffnung der großen Ausstellung in Pfaffenhofen mit Werken des hiesigen Malers Michael P. Weingartner, der vor 25 Jahren gestorben ist, sind die Vorbereitungen bereits weit fortgeschritten. Das wurde heute aus der Stadtverwaltung erklärt. Drei Kurzvideos geben einen Einblick in die Arbeit der Kuratoren in der Kunsthalle. Die Filme zeigen Eindrücke vom Stellen der Bilder, mit dem die Gestaltung der späteren Ausstellung festgelegt wird, vom Anliefern und Bestücken der Vitrinen mit besonders wertvollen Exponaten und von der Millimeterarbeit beim Hängen der Bilder. 

Zum 25. Todestag des Pfaffenhofener Malers Michael P. Weingartner (1917 bis 1996) zeigt die Stadtverwaltung zusammen mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein das umfangreiche Schaffen des bekannten Malers, Mosaik-Künstlers und Kirchenmalers im Rahmen einer großen Ausstellung. Diese Werkschau ist von 12. Juni bis zum 8. August in der Kunsthalle in Pfaffenhofen zu sehen. Im Zuge dieser Ausstellung wird laut Ankündigung aus dem Rathaus auch ein Katalog erscheinen.

Weit über 300 Werke des Künstlers – Tafelbilder, Hinterglasbilder, Aquarelle, Skizzen und Entwürfe – seien in der Ausstellung zu sehen und vermitteln eine Übersicht über sein Künstlerleben. "Die große Kunsthalle bietet den idealen Rahmen, um gleichzeitig Bilder aus allen Schaffens-Perioden Weingartners zu zeigen", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. "Die Motive der Darstellungen reichen von Blumenstillleben, Heiligenszenen, Portraits über Druckstöcke bis hin zu Landschaften." Ein Großteil der präsentierten Ölgemälde, Hinterglasbilder, Aquarelle und Zeichnungen stamme aus regionalem sowie überregionalem Privatbesitz.

Die Weingartner-Werkschau ist als Teil des Pfaffenhofener Kultur-Sommers (hier ein ausführlicher Bericht und das komplette Programm: Kultur-Sommer: Jede Menge Events und prominente Namen) ab 12. Juni jeweils donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt sei frei. Sofern Änderungen der Öffnungszeiten aus aktuellem Anlass angepasst werden müssten, werde dies rechtzeitig bekanntgegeben.  Aktuelle Informationen zur Ausstellung allgemein sowie auch zu den jeweilig geltenden Corona-Regeln und zu Führungen sind auf www.pfaffenhofen.de/weingartner sowie beim Kunstverein unter www.kunstverein-pfaffenhofen.de zu finden.


Anzeige
RSS feed