Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Nächste Woche beginnt der Kurs-Betrieb. Viele Angebote wurden verschoben und können jetzt neu gebucht werden. Ein Überblick.

(ty) Angesichts der anhaltend niedrigen Corona-Inzidenz-Werte und durch die daraus resultierenden weiteren Öffnungs-Schritte kommt das öffentliche Leben nach dem jüngsten Lock-Down langsam wieder in Gang. Die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) wird nach den Pfingstferien ihren Kurs-Betrieb wieder aufnehmen, wie heute gemeldet wurde. "Nach den behördlichen Lockerungs-Schritten hätten wir in Teilen schon Mitte Mai wieder mit unseren Kursen beginnen können, aber wir brauchten für einen Neustart eine gewisse Vorlaufzeit", erklärt Peter Sauer, der Leiter der Landkreis-VHS. Inzwischen seien auch wieder Gesundheits-Kurse erlaubt – mit Abstand-Halten und regelmäßigem Lüften. Die ersten Kurse beginnen in der Woche ab 7. Juni.

"Viele der ursprünglich im Programm des Frühjahrs-Semesters angebotenen Kurse wurden zeitlich verschoben und können jetzt auch noch neu gebucht werden", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt. Die aktuellen Daten sind auf der Internet-Seite der VHS unter www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de zu finden. 

Darüber hinaus habe die Landkreis-VHS zusätzlich ein spezielles Sommer-Kursangebot zusammengestellt. Für alle, die in den Monaten Juli und August zuhause bleiben, gebe es das Sommer-Special "VHS dahoam": Das Angebot reicht dabei vom Spanisch-Kompaktkurs und Französisch für den Urlaub ("Vive les vacances") über Wirbelsäulen-Gymnastik im Freien oder "Qi Gong nach den 5 (!) Jahreszeiten" und Malkurse ("Sommer in der Stadt") mit der Pfaffenhofener Künstlerin Anita Hörskens bis hin zum Schafkopfen für Anfänger oder Fortgeschrittene im schattigen Biergarten.

 

Die "Junge VHS" dagegen lockt mit Wobbelturnen für Zwei- bis Vier-Jährige oder Vier- bis Acht-Jährige oder einem Musical-Schnupperkurs (zehn bis 14 Jahre), einem Ferientag auf dem Ponyhof (fünf bis 15 Jahre) oder anderen Ferien-Aktivitäten. Auch zur "VHS dahoam" seien bereits jetzt Anmeldungen über die Internet-Seite oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 möglich.

"Natürlich hatten wir schon im ersten Lock-Down Erfahrungen mit Online-Kursen gesammelt. Doch die Nachfrage nach Online-Unterricht bei den Erwachsenen hielt sich in Grenzen", berichtet Sauer. "Von den angebotenen 220 Kursen im Online-Format sind nur 96 Kurse tatsächlich gelaufen. Üblicherweise umfasst unser Programmheft landkreisweit mehr als 600 Veranstaltungen. Damit macht der Online-Kursbetrieb nur einen Bruchteil davon aus", so der VHS-Chef.

Mit der Organisation der Kurse im Online-Format sei zwar viel Aufwand verbunden gewesen – in Pfaffenhofen hatte die VHS zwei Aufnahme-Studios eingerichtet. Aber schließlich wollte man laut Sauer den treuen VHS-Kunden auch in der kontaktlosen Zeit etwas zur Abwechslung bieten. "Unsere Dozentinnen und Dozenten, wir und auch unsere Kundinnen und Kunden haben in dieser Zeit in Bezug auf digitales Lehren und Lernen eine Menge dazugelernt", sagt Sauer.

Manche digitalen Elemente werden seinen Worten zufolge, gerade im Sprachunterricht, dauerhaft Eingang gefunden haben. Doch der Schwerpunkt werde bei der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen weiterhin auf dem Unterricht in Präsenzform liegen. "Die persönliche Begegnung der Menschen im Seminarraum und die Präsenz der Dozentin oder des Dozenten werden auch in Zukunft den besonderen Reiz und die Motivation fürs Lernen in der VHS ausmachen", so Sauer.

Natürlich werde man das Thema Online-Kurse an der eigenen VHS nicht aussparen. Aber der langfristige Trend werde wohl dahin gehen, dass sich die Volkshochschulen für ihre Online-Angebote zusammenschließen. "Im weltweit zugänglichen Netz können die Volkshochschulen ihren Marktanteil nur dann sichern, wenn sie hochprofessionelle Qualität abliefern – sowohl technisch als marketingmäßig", meint Sauer.

Weitere Infos zur Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen und zum Angebot gibt es online auf der Seite www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80.


Anzeige
RSS feed