Logo
Anzeige
Anzeige

70-Jähriger kannte zwar die Straßenverkehrsordnung nicht genau, regte sich dafür aber schrecklich auf.

(ty) Ein Bußgeld und einen Vorschlag für den Verkehrs-Unterricht hat sich am gestrigen Nachmittag ein 70 Jahre alter Autofahrer in Ingolstadt eingehandelt – "aufgrund seiner mangelnden Kenntnis der Straßenverkehrsordnung in Verbindung mit seinem aggressiven Verhalten", wie ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion zu dem Vorfall zusammenfasst, der sich gegen 13 Uhr ereignet hatte. Bei dem Radler, den der 70-Jährige angegangen hatte, handelte es sich um einen zivilen Polizeibeamten, der gerade mit einem Drahtesel auf Streife unterwegs war. 

Was war passiert? Der Pkw-Lenker war nach Angaben der Gesetzeshüter auf der Degenhartstraße in Ingolstadt unterwegs, vor ihm fuhr der Radler ordnungsgemäß auf der Fahrbahn. "Der an dieser Stelle befindliche Gehweg ist zwar grundsätzlich für Fahrrad-Fahrer freigegeben, jedoch ergibt sich daraus keine Benutzungs-Pflicht", so ein Polizei-Sprecher. Der 70-Jährige sei da anderer Meinung gewesen: Er habe dies kundgetan, indem er auf Höhe des Radlers einige Sekunden lang die Hupe betätigt habe. Zudem habe er das Fenster heruntergelassen und den Biker angebrüllt.


Anzeige
RSS feed