Zu zahlreichen Fällen wird um sachdienliche Angaben gebeten, die bei der Aufklärung helfen könnten. Wir fassen zusammen.
(ty) An der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen hat ein bislang unbekannter Täter ein Fahrzeug demoliert, das auf dem Gelände eines Auto-Händlers an der Ingolstädter Straße, Haus-Nummer 96, abgestellt war. Laut Polizei wurde die Tat nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Sonntagabend, 18 Uhr, und gestern Abend, 18 Uhr, begangen. Ein Mitarbeiter bemerkte laut Polizei den Schaden an der Windschutzscheibe des Wagens. "Eine Bierflasche fand sich auf dem Dach des Fahrzeuges, vermutlich wurde mit dieser der Schaden verursacht", heißt es von der örtlichen Polizeiinspektion. Der Schaden belaufe sich auf 300 Euro. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.
Bei einem an der Rot-Kreuz-Straße, Haus-Nummer 29, in Pfaffenhofen ramponierten Mercedes ist laut heutiger Mitteilung der Polizei noch nicht genau klar, ob es sich hier um Sachbeschädigung oder unerlaubtes Entfernen vom Unfallort handelt. Sollte es sich allerdings um Unfallflucht handeln, dann wäre der noch unbekannte Verursacher mit seinem Fahrzeug verkehrswidrig in der falschen Richtung auf der Einbahnstraße unterwegs gewesen. Das teilte die Polizei unter Verweis auf die Klapprichtung des demolierten Pkw-Spiegels mit. Der Schaden an dem Mercedes wurde auf 120 Euro beziffert. Die Tat wurde zwischen Donnerstag, 12 Uhr, und Samstag, 12 Uhr verübt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.
Auch in einem weiteren Fall aus Pfaffenhofen wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten, die zur Ermittlung des bislang unbekannten Täters beitragen könnten. Auf einem Pendler-Parkplatz neben der Joseph-Fraunhofer-Straße, bei Hausnummer 10, ist der rechte Seitenspiegel eines Ford-Kleintransporters beschädigt worden. Vermutlich sei der Spiegel vom Täter abgetreten worden, erklärte die Polizei. Der Sachschaden wurde hier auf 1500 Euro geschätzt. Die Sachbeschädigung wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Samstagmorgen, 8 Uhr, und gestern Morgen, 8 Uhr begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.
Strafrechtliche wegen Unfallflucht wird nach einem Vorfall in Schweitenkirchen ermittelt, der sich nach bisherigen Ermittlungen der Pfaffenhofener Polizeiinspektion am gestrigen Nachmittag zwischen 15 Uhr und 16.45 Uhr ereignet hat. Der Geschädigte hatte seinen VW an der Schulstraße abgestellt und als er wieder zu seinem Pkw zurückkam, habe er an der Stoßstange und am Kotflügel hinten rechts einen frischen Unfallschaden bemerkt. Der Schaden belaufe sich auf rund 500 Euro. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer habe mit seinem Fahrzeug den Schaden verursacht und sich dann aus dem Staub gemacht, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.
Ebenfalls um Unfallflucht geht es bei einem Fall im Gemeinde-Bereich von Ernsgaden. Dazu teilte die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld mit: Ein unbekannter BMW-Lenker war zwischen Sonntag und Montag auf der Kreisstraße PAF14 von Ernsgaden in Richtung Vohburg unterwegs, als der Pkw kurz nach der Abzweigung "Ins Land" aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Strecke abkam und ein "Stop"-Schild umfuhr. Der angerichtete Schaden belaufe sich auf 300 Euro. An der Unfallstelle seien von den Beamten Teile eines hellen, vermutlich weißen BMW sichergestellt worden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 erbeten.