Logo
Anzeige
Anzeige

Open-Air-Festival von 1. bis 4. Juli unter dem Motto "Lights of Europe". Vorab-Registrierung und Karten-Reservierung startet morgen um 10 Uhr. Hier die Details.

(ty) Die diesjährigen Audi-Sommerkonzerte finden von 1. bis 4. Juli als Open-Air-Festival in Ingolstadt unter dem Motto "Lights of Europe" statt. Das teilte der Autobauer mit. Am 2. Juli werden die Audi-Sommerkonzerte laut Ankündigung zudem weltweit digital erlebbar sein. Auf Einladung der künstlerischen Leiterin, Stargeigerin Lisa Batiashvili, kommen hochkarätige Künstler in Ingolstadt zusammen, um mit viel Spiel- und Experimentierfreude die kulturelle Vielfalt Europas zu feiern. Audi lade ein, die Rückkehr der Kultur auf die Bühne gemeinsam zu erleben. Alle Konzerte seien daher in diesem Jahr kostenfrei. Die Vorab-Registrierung und Karten-Reservierung beginnt am morgigen Vormittag (17. Juni) um 10 Uhr unter www.sommerkonzerte.de.

"Mit dem aktuellen Pandemie-Geschehen finden die Audi-Sommerkonzerte 2021 erstmals komplett im Freien vor Publikum statt", teilte das Unternehmen mit. Gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin Lisa Batiashvili sei der Konzern davon überzeugt, dass Musik gerade jetzt zurück auf die Bühne gehöre.

"Auch in Zeiten der Unsicherheit stehen wir zu unserem Kultur-Engagement und finden kreative Wege, Musik zu den Menschen zu bringen. In 2021 nehmen wir die Sommerkonzerte wörtlich: Wir gehen raus in die Natur und bringen den Klenzepark erstmals ins Netz", fasst Sabine Maaßen, Audi-Vorstands-Mitglied für Personal und Organisation, zusammen.

 

Der Innenhof des Turm Triva diene als neue Konzertbühne. Auftakt und Ende des Festivals finden dort mit Künstlern wie dem weltbekannten Mandolinen-Spieler Avi Avital (1. Juli, 18 Uhr) oder dem Vokal-Ensemble "LauschWerk" (4. Juli, 20.30 Uhr) statt. Die große Bühne im Klenzepark, bekannt als Ort der Audi-Klassik-Open-Air-Konzerte, wird die Hauptbühne der Audi-Sommerkonzerte.

Besucher können dort in insgesamt vier Konzerten wieder gemeinsam Musik erleben – mit Ensembles wie "Philharmonix" (4. Juli, 15 Uhr), dem Georgischen Kammerorchester aus Ingolstadt (3. Juli, 20.30 Uhr) oder der Audi-Bläserphilharmonie (3. Juli, 11 Uhr). Auch sind die Audi-Sommerkonzerte erstmals zu Gast auf der Landesgartenschau. Dort spielt Till Brönner mit seiner Band Stücke aus seinem Album "On Vacation" (1. Juli, 20.30 Uhr).

Ein Highlight sei der Livestream: Unter dem Motto "Let's celebrate music!" feiert Lisa Batiashvili mit dem legendären "Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia – Roma" und Sir Antonio Pappano die Rückkehr der Kultur auf die große Bühne (2. Juli, 20.30 Uhr). Das Konzert werde live aus dem Ingolstädter Klenzepark ins World Wide Web gestreamt, moderiert von der Weltklasse-Hornistin Sarah Willis.  Im Anschluss daran schaffe Paul van Dyk, einer der bekanntesten DJs der Welt, mit seiner elektronischen Tanzmusik eine perfekte Querverbindung zwischen Klassik und Elektro.

Ungewöhnlich sei auch der Ort des rein digitalen Konzerts: die EMV-Halle mit ihren futuristisch wirkenden Absorbern, in der Audi sonst die gesamte Elektronik seiner Fahrzeuge gegenüber elektromagnetischen Wellen prüfe. "Musik, die Grenzen überschreitet und im Livestream Menschen in Europa und in aller Welt miteinander verbindet", so Audi in einer Pressemitteilung.

Mit dieser Hybrid-Veranstaltung wolle Audi an den digitalen Erfolg der Konzert-Streamings aus dem vergangenen Jahr anknüpfen: Weltweit sollen Menschen an den Audi-Sommerkonzerten in Ingolstadt teilhaben können, "sodass klassische Musik als einer der wichtigsten Kulturschätze Europas einem breiten Publikum zugänglich ist".

Auch die Kommunikation werde digital: zum ersten Mal mit visuellem Storytelling im Online-Magazin "Lights of Europe". Unter www.sommerkonzerte-digital.de werden wöchentlich Geschichten, Hintergründe und Künstlerporträts rund um das Festival in Deutsch und Englisch veröffentlicht. Für die Lektüre unterwegs sei die Darstellung für mobile Endgeräte optimiert. Weitere Informationen, auch zum Konzert-Besuch und zu den Corona-Regeln, gibt es auf www.sommerkonzerte.de

 

Zum Hintergrund

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 haben die Audi-Sommerkonzerte über eine Viertelmillion Besucher in die Konzerte gelockt. In Kooperation mit der Stadt Ingolstadt sind seit 2009 die Klassik-Open-Air-Konzerte im Klenzepark Teil des Festivals. Von 2014 bis 2016 war Kent Nagano künstlerischer Leiter des "Vorsprung-Festivals" innerhalb der Audi-Sommerkonzerte. Seit 2019 ist Lisa Batiashvili die künstlerische Leiterin der Audi-Sommerkonzerte. Unter dem Motto "Together for Music" fand das 30. Festival erstmals auf dem Werksgelände mit der Möglichkeit zur digitalen Distribution statt. Über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens wurden vier Konzerte live gestreamt und als Mitschnitt 72 Stunden im Netz gratis zur Verfügung gestellt. Mit mehr als 72 000 Zuschauern aus über 30 Ländern und rund 9000 Interaktionen auf You-Tube, LinkedIn, Twitter und Audi-MediaTV "war die Resonanz überwältigend", so der Ingolstädter Autobauer. Heuer finden die Audi-Sommerkonzerte analog und digital statt, sind somit für ein regionales und weltweites Publikum erlebbar.


Anzeige
RSS feed