Das beliebte Event steht diesmal unter dem Motto "Wechselbad der Gefühle". Hier die wichtigsten Infos zum Ablauf und zur Anmeldung.
(ty) Am kommenden Samstag, 26. Juni, veranstaltet die Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen wieder den beliebten Foto-Wettbewerb "Fotogehgrafie" ein. Wenn sich die Corona-Fallzahlen weiterhin auf niedrigem Niveau bewegen, könnte das Event mit wenigen Einschränkungen stattfinden, wurde aus dem Rathaus gemeldet. Die Siegerehrung soll im Garten des Kindergartens "St. Elisabeth" stattfinden, die Ausstellung aller eingereichten Fotos an drei Wochenenden im Jugend-Zentrum "Atlantis". Der Wettbewerb stehe diesmal unter dem Motto "Wechselbad der Gefühle". Nachfolgend die wichtigsten Infos für alle Interessierten; auch zum Ablauf und zur Anmeldung.
"Zwölf Themen, zehn Stunden Zeit, fünfeinhalb Kilometer Weg" – so lasse sich die "Fotogehgrafie" vereinfacht zusammenfassen. An vier Stationen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laut Ankündigung der Organisatoren im Laufe des Tages je drei Themen, die sie bis abends fotografisch umsetzen sollen. Wichtig sei der Stadtjugendpflege dabei, dass jeder – egal ob Laie mit dem Handy oder Profi mit Spiegelreflex-Kamera – bei dem Wettbewerb willkommen sei. "Wir freuen uns auf einen hoffentlich sonnigen Tag und ideenreiche fotografische Umsetzungen der zwölf Themen der Fotogehgrafie", sagt Matthias Stadler als Leiter der Stadtjugendpflege und Verantwortlicher der Jugend-Talent-Station "Utopia".
Auch die Chancen auf einen der vorderen Plätze im Wettbewerb verteilen sich den Angaben zufolge auf Laien und Profis ebenso wie auf Unter-18-Jährige und Über-18-jährige gleich. "Denn bewertet werden nicht nur die fotografischen Künste, sondern gleichzeitig auch die pfiffige Darstellungsweise und einfallsreiche Umsetzung", heißt es dazu. Außerdem werden Unter-18-Jährige und Über-18-Jährige in gesonderten Kategorien bewertet. Die Anmeldung zu dem Knips-Event startet am 26. Juni um 11 Uhr auf der Ilminsel. Die Stadtjugendpflege bitte jedoch darum, auch die Anmelde-Möglichkeit auf der Internet-Seite www.fotogehgrafie.de zu nutzen, um einen pünktlichen Start zu gewährleisten.
An der Anmeldung, wie auch an den Stationen bis hin zur Abgabe der Fotos im "Utopia", seien die Masken-Pflicht sowie die Abstands- und Hygiene-Regeln einzuhalten. Schüler und Studenten zahlen eine Startgebühr in Höhe von fünf Euro, Erwachsene berappen für die Teilnahme zehn Euro. "Um Verpflegung müssen sich die Teilnehmer nicht kümmern, denn diese ist schon im Startgeld mit inbegriffen und steht an den verschiedenen Stationen bereit", erklärt die Stadtverwaltung. "Gruppen müssen die geltenden Kontakt-Beschränkungen beachten und einen Ansprechpartner benennen, der die Teilnahmegebühr entrichtet. Alle weiteren können sich Verpflegungskarten hinzukaufen."
Beginn des Wettbewerbs ist um 12 Uhr auf der Insel. Dort bekommen die Teilnehmer ihre Startnummer, die ersten drei von zwölf Themen, alle Infos zum Ablauf und die Regeln des Wettbewerbs sowie einen Stadtplan, der die weiteren Stationen zeigt. Diese müssten zu den angegebenen Zeitfenstern angesteuert werden, um je drei weitere Themenkarten zu erhalten. Endstation sei im Jugend-Kultur- und Medien-Zentrum "Utopia" (Bistumerweg 5) in Pfaffenhofen-Sulzbach. Bis 21 Uhr könnten hier alle am Veranstaltungstag geschossenen Fotos in digitaler Form eingelesen oder auch der Film der analogen Kamera abgegeben werden. Im Anschluss haben die Teilnehmer bis Donnerstag, 1. Juli, um 10 Uhr noch Zeit, ihre zwölf Wettbewerbs-Fotos auszuwählen, diese bei Bedarf zu bearbeiten und wiederum im "Utopia" abzugeben. Erst dann werde die Endversion der zwölf themenbezogenen Wettbewerbs-Fotos erfasst.
Eine Jury aus Fotografie-Experten und -Laien entscheide über die besten Beiträge und bestimme die Sieger in den beiden Alters-Kategorien. Die fünf besten Fotoserien der jeweiligen Kategorien werden prämiert und zusammen mit allen eingereichten Beiträgen im Jugend-Zentrum "Atlantis" (Ingolstädter Straße 76) ausgestellt. Die Siegerehrung ist am 16. Juli ab 19.30 Uhr im Garten des "Kindergarten St. Elisabeth" (Zugang vom Wohnmobil-Stellplatz aus) geplant. Bei schlechtem Wetter werde versucht, eine Siegerehrung per Video oder per Livestream durchzuführen. Die öffentliche Ausstellung im "Atlantis" soll am 17./18. und 24./25. Juli sowie am 31. Juli und 1. August zu sehen sein. Weitere Infos unter www.fotogehgrafie.de