Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Dem BMW-Lenker (22), der mit einer Vollbremsung einen Crash provozierte, wird Nötigung vorgeworfen. Der Unfall-Gegner (19) hatte 2,2 Promille.

(ty) Am späten gestrigen Nachmittag sind gegen 17.25 Uhr auf der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen ein 22-jähriger Pkw-Lenker sowie zwei E-Bike-Fahrer im Alter von 18 und 19 Jahren aneinandergeraten. Das Geschehen, das letztlich in einen Unfall mündete, zieht massive Folgen für zwei der drei Beteiligten nach sich, denen jetzt strafrechtliche Konsequenzen drohen. Dem BMW-Fahrer wird angesichts einer grundlos vollführten Vollbremsung eine Nötigung im Straßenverkehr zur Last gelegt. Dem 19-Jährigen Radler blüht indes ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, weil er rund 2,2 Promille intus hatte.

Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtete, fuhren die beiden Pedalritter mit ihren E-Bikes auf der Hohenwarter Straße stadtauswärts. Während der 18-Jährige auf dem Fahrrad-Schutzreifen unterwegs gewesen sei, habe ihn der 19-jährige E-Biker links überholt. Gleichzeitig habe sich von hinten der 22-Jährige mit seinem BMW genähert. Er habe den überholenden E-Biker zunächst angehupt sowie anschließend überholt. Dann eskalierte die Situation: "Nachdem der BMW-Fahrer dicht vor den beiden Fahrrad-Fahrern eingeschert war, bremste er abrupt und ohne zwingenden Grund stark ab", so ein Polizei-Sprecher.

 

Die beiden nachfolgenden E-Biker seien dadurch ebenfalls zu einer Vollbremsung genötigt worden. Der 19-jährige Zweirad-Lenker habe aber trotz der Vollbremsung und eines Ausweich-Manövers einen Zusammenstoß nicht verhindern können. Sein Bike touchierte laut Polizei das linke Heck des BMW. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf ungefähr 500 Euro taxiert. Verletzt worden sei der 19-Jährige bei dem Zusammenstoß zum Glück nicht. Im Zuge der polizeilichen Unfall-Aufnahme sei Alkohol-Geruch bei den beiden Radlern festgestellt worden. Ein freiwilliger Test habe dann bei dem 19-Jährigen einen Wert von 2,24 Promille ergeben.

  

"Die Grenze der absoluten Fahruntüchtigkeit für Fahrrad-Fahrer von 1,6 Promille war damit deutlich überschritten, weshalb bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde", erklärt die Polizei. Den 19-jährigen E-Biker aus Pfaffenhofen erwarte nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Der Alkohol-Pegel des 18 Jahre alten Radlers, ebenfalls aus Pfaffenhofen, habe "noch im erlaubten Bereich" gelegen. Der BMW-Fahrer, der auch im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen wohnt, werde sich wegen seiner grundlosen Vollbremsung wegen Nötigung verantworten müssen. 


Anzeige
RSS feed