Logo
Anzeige
Anzeige

Er soll am Sonntagabend in Ingolstadt versucht haben, einen Buben (4) in sein Auto zu locken. In der Nähe des Tatorts wurde er gestern festgenommen.

(ty) Unter einem Vorwand soll, wie berichtet, in Ingolstadt ein zunächst nicht identifizierter Mann am Sonntagabend ein vier Jahre altes Kind zu seinem Auto gelockt haben. Die Mutter des Buben hatte laut Polizei die Situation erkannt, daraufhin machte sich der Mann aus dem Staub. Die Polizei startete umfangreiche Ermittlungen, fahndete intensiv nach dem Mann und bat um Hinweise. Außerdem wurde die Polizei-Präsenz, gerade an Spielplätzen, "erheblich verstärkt". Laut heutiger Mitteilung ist der Mann mittlerweile gefasst. Der 25-Jährige werde heute dem Haftrichter vorgeführt.

 

"Nachdem ein zunächst Unbekannter am Sonntag offenbar ein Kind in sein Fahrzeug locken wollte, konnte am Montagabend nach intensiver Fahndung ein Tatverdächtiger festgenommen werden", meldete das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Vormittag. Weiter wurde dazu erklärt: "Gegen 21.30 Uhr war aufmerksamen Zeugen der Verdächtige aufgefallen, als er sich erneut in der näheren Umgebung des Spielplatzes an der Pfitznerstraße aufgehalten hatte." Die daraufhin sofort alarmierte Polizei habe den Mann festgenommen.

Wie es heißt, klickten für den Tatverdächtigen die Handschellen noch vor Ort. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen 25 Jahre alten Mann, der auch in Ingolstadt wohnhaft ist. Die Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt habe die Ermittlungen gegen den festgenommenen Mann übernommen. Wegen des Verdachts der versuchten Entziehung Minderjähriger habe die sachleitende Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt einen Haftbefehl beantragt. "Der Verdächtige soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden", so ein Polizei-Sprecher.

Wie die Polizei berichtet hatte, habe ein zunächst Unbekannter am Sonntagabend gegen 21 Uhr den vierjährigen Buben am Kinderspielplatz "Pfitznerstraße" angesprochen. Er habe dem Jungen dann Schokolade versprochen, die sich angeblich in seinem Auto befinden würde. Kurz vor dem Erreichen des mit laufendem Motor abgestellten Wagens sei die Mutter des Kindes auf die Situation aufmerksam geworden und dazwischengegangen. Der Mann sei dann mit dem Pkw geflüchtet. 

Erstmeldung zum Thema:

Fahndung nach Vorfall in Ingolstadt: Fremder lockte Kind (4) zu seinem Pkw


Anzeige
RSS feed