Logo
Anzeige
Anzeige

43-Jähriger kam mit Kies-Laster von der Strecke ab. Ursache war angeblich ein anderer Lastwagen. Aufwändige Bergung, stundenlange Sperrung. 

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Hohenwart ist es am gestrigen Nachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen, in den offenbar zwei Lastwagen verwickelt waren. Passiert ist dieser gegen 14.10 Uhr auf der Staatsstraße 2048 zwischen Freinhausen und Pobenhausen, kurz nach der Abzweigung nach Steinerskirchen. Ein 43-Jähriger landete mit seinem Lastwagen im Graben, aufwändige Bergungs-Arbeiten waren nötig. Der andere Brummi-Fahrer, der angeblich mit einem Auto-Transporter unterwegs war, soll sich einfach aus dem Staub gemacht haben. Deshalb laufen jetzt strafrechtliche Ermittlungen. Die Straße war über Stunden gesperrt.

Der 43-Jährige aus Mittelfranken war mit seinem beladenen Kies-Laster in Richtung Freinhausen unterwegs, als er nach rechts von der Staatsstraße abkam. In Schräglage blieb der Lkw im aufgeweichten Bankett beziehungsweise in dem angrenzenden Acker stecken. Als Ursache für das Malheur gab der 43-Jährige laut Polizei einen entgegenkommenden Auto-Transporter-Lkw an, dem er ausweichen musste. "Weitere Zeugen bestätigten, dass zum Unfall-Zeitpunkt der noch unbekannte Autotransporter auf dieser schmalen Straße in Richtung Pobenhausen unterwegs war", heißt es von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. "Dieser muss nun im Rahmen des weiteren Verfahrens ermittelt werden."

Zur Bergung des festgefahrenen Lkw musste schweres Gerät angefordert worden. Nachdem der Kies umgeladen und der Lastwagen soweit gesichert war, dass die Gefahr auslaufender Betriebsstoffe nicht mehr bestand, konnte der Laster wieder auf den Asphalt gezogen werden. Die Straße war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Freinhausen und Pörnbach waren im Einsatz, kümmerten sich um die Verkehrs-Maßnahmen. Auch die Straßenbau-Behörde wurde hinzugezogen. Nach der Reparatur des Banketts konnte die Straße in den frühen Abendstunden wieder für den Verkehr freigegeben werden, heißt es von der Polizei.

  • 01-lkw1
  • 01-lkw2
  • 01-lkw3
  • 01-lkw4
  • 01-lkw5
  • 01-lkw6
  • 01-lkw8

Anzeige
RSS feed