Logo
Anzeige
Anzeige

Zu mehreren aktuellen Fällen wird um sachdienliche Angaben gebeten, die bei der Aufklärung helfen könnten. Wir fassen zusammen.

(ty) Zu einem Unfall zwischen einem Radler und einem Pkw, nach dem der Zweirad-Lenker flüchtete, ist es am heutigen Morgen gegen 7.40 Uhr auf der Straße "Stadtgraben" auf Höhe des Sparkassenplatzes in Pfaffenhofen gekommen. Die 50-jährige Pkw-Fahrerin aus Scheyern wollte laut Polizei in eine Parklücke steuern, aus diesem Grunde bremste sie ihren Wagen ab. Dies habe wohl der nachfolgende, zirka 18 Jahre alte Biker zu spät realisiert, weshalb er gegen das Heck des Autos geprallt sei. "Er rief dann der Pkw-Lenkerin in mürrischem Ton zu, dass er nicht verletzt sei, setzte anschließend jedoch seine Fahrt begleitet von unflätigen Worten fort, ohne sich um den angerichteten Schaden am Pkw in Höhe von zirka 1800 Euro zu kümmern", berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.

Strafrechtlich wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wird nach einem Vorfall am Botenweg, bei Hausnummer 19, in Scheyern ermittelt. Unbekannte haben laut Polizei am Lastwagen eines 56-jährigen Einheimischen die Radmuttern an den Reifen der Vorderachse gelockert. Aufgefallen sei das dem Mann, weil der Lkw während der Fahrt plötzlich schlagende Geräusche von sich gegeben habe und instabil geworden sei. "Bei der anschließenden Überprüfung in der Werkstatt wurde eindeutig mutwilliges Handeln diagnostiziert", so die Polizei. Außerdem sei ein dadurch entstandener Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro festgestellt worden. Der Lkw werde regelmäßig an der genannten Stelle geparkt. Zum Lösen der Radmuttern sei ein größeres Werkzeug notwendig. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten. Die Tat wurde zwischen Freitag, 16 Uhr, und gestern, 6 Uhr, verübt.

 

In Hohenwart laufen ebenfalls strafrechtliche Ermittlungen der Pfaffenhofener Polizeiinspektion – hier geht es allerdings um Diebstahl. Laut heutiger Mitteilung der Beamten sind 250 Liter Diesel-Kraftstoff aus dem Tank einer Schubraupe entwendet worden. "Hierzu wurde das Schloss am Tankdeckel der Raupe, welche an der Baustelle abgestellt war, aufgebrochen", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Zum Abtransport der Beute dürften ein größeres Fahrzeug beziehungsweise mehrere größere Gefäße verwendet worden sein. Die Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen irgendwann zwischen Samstagnachmittag, 17 Uhr, und gestern Vormittag, 8 Uhr, begangen. Das Baufahrzeug war im Baustellen-Bereich an der Bundesstraße B300 abgestellt. 

In Manching hat über das vergangenen Wochenende ein bislang ebenfalls noch unbekannter Täter versucht, auf dem Gelände eines Kindergartens an der Lilienthalstraße in zwei Gartenhäuschen einzubrechen. Die Ingolstädter Polizeiinspektion, die auch für die Gemeinde Manching zuständig ist, berichtet von einem angerichteten Sachschaden im hohen dreistelligen Euro-Bereich. Zugeschlagen hat der Kriminelle irgendwann zwischen Freitagnachmittag, 16.30 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 10 Uhr. Hinweise, die zur Ermittlung des Täters beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegengenommen.

Wegen Sachbeschädigung wird im Gemeinde-Bereich von Reichertshofen ermittelt, hier ist die Polizeiinspektion von Geisenfeld zuständig. Ein 26-Jähriger mit Wohnsitz in Geisenfeld hatte den Angaben zufolge seinen Pkw der Marke Ford am gestrigen Morgen auf dem Pendler-Parkplatz an der Staatsstraße 2049 bei Ronnweg abgestellt. Als er dann zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er viele kleine Kratzer in der Motorhaube des Autos fest. Der von einem bislang unbekannten Täter angerichtete Sachschaden wurde auf mehrere hundert Euro beziffert. Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat beitragen könnten, werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 erbeten. Die Tat wurde zwischen 9 und 17.30 Uhr begangen.

Nach einem Unfall, der sich am Samstag gegen 11.45 Uhr in Pfaffenhofen ereignet hatte, wird ebenfalls um Hinweise etwaiger Zeugen gebeten. Die örtliche Polizei berichtete dazu folgendes: Ein weißer Transporter befuhr die Weiherer Straße stadteinwärts und wollte an der Ampel-Kreuzung mit der Joseph-Fraunhofer-Straße nach links in diese abbiegen. Hierbei touchierte er mit seinem Heck den linken Kotflügel und den Außenspiegel am Seat eines dort auf der Geradeaus-Spur wartenden 51-Jährigen aus Hettenshausen – der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Der noch unbekannte Transporter-Lenker bog ab und fuhr davon, ohne sich um den Unfall zu scheren. Zwar habe ein Zeuge einen Teil des Kennzeichens ablesen können, der Unfall-Fahrer ist aber noch nicht ermittelt. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.

 

Immensen Sachschaden hat ein bislang Unbekannter in Schrobenhausen-Mühlried im Nachbar-Landkreis angerichtet. Wie die Schrobenhausener Polizei-Dienststelle mitteilte, musste am Samstag ein Grundstücks-Eigentümer an seiner braunen Steinmauer Schmierereien feststellen, die mit schwarzem Pulver beziehungsweise Spray verursacht worden seien. Die Reinigungskosten belaufen sich den Angaben zufolge auf zirka 15 000 Euro. Die Tat wurde zwischen Freitagnachmittag, 16 Uhr, und Samstag begangen. Nähere Informationen liegen bis dato nicht vor. Hinweise möglicher Zeugen, die zur Ermittlung des Schmierfinks beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed