Mit der Gründung einer neuen Gesellschaft geht ab nächstem Jahr auch ein "optimiertes Konzept mit mehreren Neuerungen" an den Start.
(ty) Der öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in Pfaffenhofen wird "noch flexibler". Das haben die Stadtwerke heute angekündigt. Mit der Gründung der "Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm GmbH" gehe ab 1. Januar 2022 eine neue Gesellschaft mit einem "optimierten Konzept und einer ganzen Reihe von Neuerungen" an den Start. Den Angaben zufolge wird es – neben der Verkürzung des Takts auf 30 Minuten innerhalb des Stadtgebiets von Montag bis Freitag – ab dem kommenden Jahr auch möglich sein, am Samstag und Sonntag den Bus zu nutzen. "Flexible Bedarfsbusse, die über eine mobile App gebucht werden können, runden das Angebot ab", so das Kommunal-Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung.
"Bereits im März dieses Jahres wurde die Gründung der neuen Stadtbus-Gesellschaft vom Stadtrat entschieden", erklärt Anke Reuter-Zehelein als Sprecherin der Pfaffenhofener Stadtwerke, die derzeit auch für den Stadtbus-Verkehr zuständig sind. Der Betrieb der Stadtbusse, der schon seit dem vergangenen Jahr von den Stadtwerken betreut wird, wird ihren Worten zufolge in der neuen Gesellschaft durch zusätzliche Bedarfsbusse ergänzt sowie in der Taktung und bezüglich der Routen- und Haltestellen-Planung optimiert. Dafür würden ab sofort bereits verstärkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Fahrbetrieb gesucht.
Der anvisierte Bedarfsverkehr baue auf dem Grundgedanken des bisherigen Ortsteil-Rufbusses auf: "Ein Bus kommt nur dann, wenn eine vorherige Buchung erfolgt ist." Alle Bedarfsbusse werden laut Ankündigung mit einem modernen, digitalen System ausgestattet, welches Buchungen über eine App ermöglicht und die Routen intelligent plant. "So können unnötige Leerfahrten vermieden werden und die Fahrgäste kommen schneller ans Ziel, da der Bedarfsbus nur die gebuchten Haltestellen anfährt", so Reuter-Zehelein. "Sollten keine andere Buchungen vorliegen, fährt er auf direktem Weg zum Ziel."
Ergänzend zu der Buchung des Bedarfsbusses ab 4. Januar per App werde es in Zukunft auch die Möglichkeit der telefonischen Buchung geben. Die Nutzung der angenkündigte Bedarfsbusse wird nach Angaben der Stadtwerke "mindestens im ersten Jahr kostenlos sein". Außerdem wird klar gestellt: "Der Linienverkehr bleibt ebenfalls weiterhin kostenlos." Das Stadtbus-Team stelle sich anlässlich des Klimaschutz-Tages am 25. Juli im Pfaffenhofener Bürgerpark vor und freue sich auf den Austausch mit den Bürgern.