Die beiden Rumänen (34 und 39) wurden in der Nähe des Tatorts gefasst. Anschließend gab es auch Wohnungs-Durchsuchungen.
(ty) Am gestrigen Abend ist gegen 19.50 Uhr bei der Polizeiinspektion in Kelheim die Meldung über einen soeben stattfindenden Einbruch in einen Wertstoffhof an der Bad Gögginger Straße in Neustadt an der Donau eingegangen. Beim Eintreffen der ersten Streifenbeamten vor Ort ergriffen die beiden ungebetenen Gäste laut Polizei unmittelbar die Flucht. Daraufhin seien sofort intensive Fahndungs-Maßnahmen eingeleitet worden, an denen neben mehreren Streifenwagen auch ein Polizei-Hubschrauber beteiligt war. Wenig später klickten die Handschellen.
Wie heute mitgeteilt wurde, seien die beiden mutmaßlichen Täter im Bereich der angrenzenden Felder ausfindig gemacht sowie schließlich festgenommen worden. Wie ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Redaktion erklärte, handelt es sich um zwei Rumänen im Alter von 34 und 39 Jahren. Die Staatsanwaltschaft habe eine Durchsuchung ihrer Wohnungen sowie die Erhebung einer finanziellen Sicherheits-Leistung angeordnet. Laut Polizei wurden "diverse Gegenstände aufgefunden und sichergestellt". Deren Zuordnung sei Teil der weiteren Ermittlungen.