Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Johanniter bieten Möglichkeit für "Freiwilliges Soziales Jahr"

(ty) Die Johanniter in Oberbayern suchen wieder junge Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren für ein "Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ) in den Bereichen Rettungsdienst, Kita und Bildung ab September 2021 oder einem späteren Zeitpunkt. "Durch die vielen Standorte und unterschiedlichen Dienste ist für jeden, der im sozialen Bereich Erfahrungen sammeln will, etwas dabei", so die Hilfs-Organisation. Das FSJ biete jungen Menschen die Möglichkeit, Einblick in viele interessante Berufsfelder zu bekommen und sich in ihnen auszuprobieren. Die bildungs- und erfahrungsreiche Zeit könne zur persönlichen Weiterentwicklung und Berufs-Orientierung genutzt werden. Man engagiere sich für andere und leiste damit "freiwillig einen wertvollen Beitrag zum Zusammenleben, ohne den unsere Gesellschaft so nicht möglich wäre".

Zudem werde das FSJ bei bestimmten Ausbildungen und Studiengängen als (Vor-) Praktikum oder Anerkennungsjahr angerechnet. "Viele Hochschulen erkennen Freiwilligen-Dienste außerdem als Wartezeit an und vergeben dafür Sonderpunkte bei der Bewerbung", so die Johanniter. Das FSJ werde monatlich mit 505 Euro (inklusive Taschen- und Verpflegungsgeld) vergütet. Während der zwölf Monate gebe es 29 Urlaubstage und 25 Bildungstage. Der Anspruch auf Kindergeld bleibe bestehen. Weitere Leistungen seien bereichs-spezifische Kurse und Weiterbildungen – von pädagogischen Seminaren bis hin zum Sanitäts-Helfer-Kurs.

Das FSJ könne ab September dieses Jahres bei den oberbayerischen Johannitern in Vollzeit angetreten werden, ein späterer Zeitpunkt sei jederzeit möglich. Die Bewerber müssten zwischen 18 und 26 Jahre alt sein und die Vollzeit-Schulpflicht erfüllen. Wer sich für ein FSJ interessiert, sich bewerben will oder weitere Informationen erhalten möchte, erreiche die Johanniter per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Information und eine Online-Bewerbung seien auch auf www.johanniter.de/FSJ möglich.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein Werk des evangelischen Johanniter-Ordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit mehr als 25 500 Beschäftigten, 63 000 Ehrenamtlichen und mehr als 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten deutschen Hilfs-Organisationen. Zu ihren Aufgaben zählen neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch Bevölkerungsschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste für Kinder und Jugendliche, dazu zählen auch derzeit fast 490 Kindertagesstätten, sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. Die Johanniter engagieren sich auch in der humanitären Hilfe im Ausland.

 

Infos zum digitalen Impf-Pass

(ty) Am Mittwoch, 8. September, findet ab 14 Uhr im Hofbergsaal in Pfaffenhofen ein Vortrag zum derzeit hochaktuellen Thema "Digitaler Impf-Pass – wie bringe ich das aufs Handy?" statt. Das wurde von der Stadtverwaltung angekündigt. Hintergrund ist freilich die Corona-Pandemie. Und darum geht es an diesem Nachmittag: Brauche ich den Nachweis unbedingt digital oder geht das auch anders? Was muss ich beachten, wenn ich verreise, und welche App muss ich herunterladen? Diese und andere Fragen beantworte Andreas Mauer, ehrenamtlicher Trainer des städtischen Seniorenbüros. Die Anmeldung zu dieser Info-Veranstaltung ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Familie und Kinder-Betreuung in der Pandemie

(ty) Die vergangenen Monate waren vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nicht zuletzt für Familien eine besondere Herausforderung. Geschlossene Schulen, Distanz-Unterricht und die Aufgabe, Kinder-Betreuung und Beruf unter einen Hut zu bringen – das bedeutete für viele einen enormen Kraftakt. Und: "Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird deutlich: Die Pandemie ist noch lange nicht überwunden", heißt es aus dem Büro des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer (CSU). "Gerade jetzt, zum Ende der Sommer-Ferien, werden auch wieder Fragen laut, wie das kommende Schuljahr organisiert wird und ob es wieder Wechsel- oder gar Distanz-Unterricht geben wird." Vor diesem Hintergrund lädt Irlstorfer am Dienstag, 31. August, zu einer Diskussion in die Klosterschenke in Scheyern ein.

Die Veranstaltung, die allen Interessierten offen stehe, beginnt um 17 Uhr. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird um eine Anmeldung gebeten: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 87 76) 93 98 96 0. Es wird darauf hingewiesen, dass die Corona-Vorgaben beziehungsweise die 3G-Regeln einzuhalten sind. Der CSU-Politiker Irlstorfer aus dem Landkreis Freisinge will bei der bevorstehenden Bundestagswahl das Direkt-Mandat im hiesigen Wahlkreis 214 verteidigen. Dieser umfasst neben den gesamten Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch die Stadt Schrobenhausen sowie die Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen und Waidhofen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

Kostenlose Energie-Beratung

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Krise werden die regelmäßigen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen derzeit – wie mehrfach berichtet – ausschließlich telefonisch durchgeführt. An kommenden Montag, 30. August, können sich interessierte Landkreis-Bürger wieder kostenlos von Fachleuten beraten und informieren lassen. Termine werden für diesen Abend zwischen 17.30 und 20.10 Uhr vergeben. Eine Anmeldung ist am Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Frau von Hund angefallen: Zeugen gesucht

(ty) Nach einem Vorfall, der sich bereits am 19. August in Ingolstadt ereignet hat, bittet die Polizei jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung. Laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord war eine 40 Jahre alte Frau an jenem Vormittag entlang der Liegnitzer Straße beim Joggen, als sie von zwei großen Hunden angesprungen sowie von einem der Tiere gebissen und dadurch verletzt wurde.

Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge gegen 9.30 Uhr zwischen der Liegnitzer Straße und dem fortführenden Fußweg in Richtung der Autobahn A9 entlang der Pionierkaserne. "Die beiden Hunde des bisher unbekannten Beschuldigten liefen unvermittelt auf die Ingolstädterin los und sprangen an ihr hoch", so die Polizei. "Einer der beiden biss sie dabei ins Gesäß." Die 40-Jährige habe sich in ärztliche Behandlung begeben.

Der Besitzer der beiden Tiere wird wie folgt beschrieben: zirka 50 Jahre alt; etwa 180 Zentimeter groß; kräftige Statur; kurze, graue Haare; unrasiert; Drei-Tage-Bart; bekleidet mit blauer Jeans, T-Shirt und ärmelloser, rötlicher Jacke. Er hatte zwei Hundeleinen (blau und orange) bei sich. Bei den großen, grauen Hunden könnte es sich um Windhunde gehandelt haben, so die Polizei. Hinweise etwaiger Zeugen sowie sonstige sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegengenommen.

Impfungen bei Ikea – auch per Drive-In

(ty) Am kommenden Samstag, 28. August, ist das Team des Freisinger Impf-Zentrums von 9.30 bis 20 Uhr beim Einrichtungshaus Ikea in Eching zu Gast. "Jeder ab einem Alter von zwölf Jahren kann sich hier gegen das Corona-Virus impfen lassen", teilte das Freisinger Landratsamt dazu mit. Bei Unter-18-Jährigen müsse allerdings ein Erziehungs-Berechtigter anwesend sein. Wie betont wird, seien im Zuge dieser Aktion sowohl Erst- als auch Zweit-Impfungen möglich.  Zur Verfügung stünden die Vakzine von "Biontech" und "Johnson & Johnson".

Ikea-Besucher, aber auch alle anderen Impfwilligen, könnten sich an einer von drei fest installierten Stationen impfen lassen. Außerdem werden laut Landratsamt im Untergeschoss des Parkhauses zwei Drive-Ins aufgebaut. Dort sei es möglich, die Impfung zu erhalten, ohne aus dem Auto aussteigen zu müssen. Wer geimpft werden möchte, sollte seinen Impf-Pass (sofern vorhanden) sowie einen Ausweis dabeihaben. Eine Vorab-Anmeldung über https://impfzentren.bayern sei zwar keine Voraussetzung, aber wünschenswert, um die Registrierung vor Ort zu erleichtern.

Aktuelle Zahlen zur Kita-Betreuung im Freistaat

(ty) Am 1. März dieses Jahres gab es im Freistaat 9850 Kinder-Tages-Einrichtungen. Das entspricht einem Anstieg von mehr als zwei Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitpunkt (9645 Einrichtungen), wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt mitteilte. Unterm Strich standen hier insgesamt 687 043 Plätze zur Verfügung (plus 3,6 Prozent). Gestiegen ist auch die Zahl der betreuten Buben und Mädchen – und zwar von 599 803 im März vergangenen Jahres auf 609 872 im März dieses Jahres (plus 1,7 Prozent). 

Nach Angaben der Expertinnen und Experten des Landesamts für Statistik waren 129 989 Personen in bayerischen Kitas tätig, davon 105 792 überwiegend im pädagogischen Bereich. Das bedeutet eine Zunahme an pädagogischem Personal von 3,4 Prozent gegenüber Vorjahr. In der öffentlich geförderten Kinder-Tages-Pflege zählte das Landesamt für Statistik zum 1. März dieses Jahres insgesamt 12 358 Kinder, die von 3235 Tages-Pflege-Personen betreut wurden. Die Zahl der Kinder verringerte sich gegenüber Vorjahr um 6,5 Prozent, die der Tages-Pflege-Personen um 5,5 Prozent.

Insgesamt waren heuer am 1. März in Bayern 621 596 Buben und Mädchen in Kinder-Tages-Betreuung (Kinder, die sowohl in einer Kita als auch in der öffentlich geförderten Kinder-Tages-Pflege betreut wurden, werden hierbei nur einmal gezählt). Gegenüber dem Vorjahres-Zeitpunkt mit 612 186 Kindern ist das ein Plus von rund 1,5 Prozent. Bei den Unter-Dreijährigen war ein Rückgang von 0,8 Prozent auf 113 298 Kinder zu verzeichnen. In folgenden bayerischen Kreisen lagen die höchsten Betreuungs-Quoten für Unter Dreijährige vor: Landkreis Würzburg: 44,0 Prozent, Stadt Coburg: 43,7 Prozent, Landkreis Erlangen-Höchstadt 43,0 Prozent. 

Trauer-Beflaggung angeordnet

(ty) Am kommenden Samstag, 28. August, findet zur Erinnerung an die Opfer der jüngsten Unwetter- und Hochwasser-Katastrophe in vielen Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Hohen Dom zu Aachen ein Gedenkakt statt. Aus diesem Anlass hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder in Übereinstimmung mit der vom Bund für die für seinen Bereich getroffenen Regelung die Trauer-Beflaggung aller staatlichen Dienstgebäude im Freistaat für diesen Tag angeordnet. Das wurde aus der bayerischen Staatskanzlei gemeldet. Weiter heißt es: "Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wurden gebeten, in gleicher Weise zu verfahren."


Anzeige
RSS feed