Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Kreises Pfaffenhofen weist darauf erneut hin und startet eine Aufkleber-Kampagne gegen Plastik in der Biotonne.

(ty) "Aus Plastik wird kein Kompost – auch nicht aus biologisch abbaubaren Kunststoff-Beuteln. Plastik darf daher nicht in die Biotonne eingegeben werden." Darauf weist der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) jetzt einmal mehr hin. Wie das Kommunal-Unternehmen heute mitteilte, sei "in letzter Zeit vermehrt Plastikmüll in Biotonnen" festgestellt worden. "Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, weder Plastik noch Tüten aus biologisch abbaubaren Kunststoffen in die Biotonne zu geben, weil ansonsten kein Qualitäts-Kompost erzeugt werden kann", so AWP-Chefin Elke Müller.

Der AWP bietet nach eigenen Angaben ab September für jeden Haushalt mit Biotonne kostenlos Aufkleber an. Diese sollten sichtbar auf dem Deckel angebracht werden. "Beim Einwurf in die Biotonnen sollte jedem nochmals bewusst werden, kein (Bio-)Plastik zu verwenden", so Müller weiter.

Vielen Bürgerinnen und Bürgern sei nicht klar, dass sich die im Supermarkt als biologisch abbaubar angepriesenen, meist grünlichen Bio-Abfall-Beutel in der Vergärungs-Anlage nicht schnell genug zersetzen. "Nach der Vergärung und der folgenden Nachrotte wird der Kompost gesiebt", erklärt Müller. "Dabei werden verbliebene Plastikreste weiter zerkleinert und verschmutzen den fertigen Kompost."

 

Der Gedanke einer Kreislauf-Wirtschaft bei der Sammlung von Bio-Abfällen beginne daher schon in den Haushalten mit der richtigen Müll-Trennung. Die Sammlung ohne so genannte Fehlwürfe beim Bio-Abfall sei Voraussetzung für einen hochwertigen Kompost. Der AWP bitte daher nochmals dringend darum, zur Sammlung der Bio-Abfälle im Haushalt nur Papiertüten zu verwenden. Entsprechende Biotüten aus Papier erhalte man bei Discountern, Baumärkten und Drogerie-Märkten. Nasse Bio-Abfälle könne man außerdem in Zeitungspapier oder in Küchenkrepp einwickeln und in die Biotonne eingeben.

Die besagten Aufkleber ("Kein Plastik in die Biotonne") können laut heutiger Mitteilung kostenlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen bestellt werden. Bei der Bestellung seien die eigene Adresse für den Versand der Aufkleber, die Anzahl der gewünschten Aufkleber sowie die Adresse, für die man die Aufkleber bestellt, anzugeben. Nähere Informationen zu Themen der Abfall-Entsorgung gibt es auch auf der Internet-Seite des AWP unter www.awp-paf.de oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 79 50.


Anzeige
RSS feed