Logo
Anzeige
Anzeige

Besetzt wurde diese mit Benedikt Stuber. Er ist seit 2017 bereits Kreisbrandinspektor.

(ty) Wie erst heute mitgeteilt worden ist, gibt es am Landratsamt von Pfaffenhofen seit 1. August eine Brandschutz-Dienststelle. Besetzt wurde sie den Angaben zufolge mit Benedikt Stuber, der seit dem Jahr 2001 bereits Mitglied der Kreisbrandinspektion ist: Von 2001 bis November 2017 fungierte er dabei als Kreisjugendwart, seit Dezember 2017 bekleidet er nunmehr den Posten eines Kreisbrandinspektors. Diese neue Brandschutz-Dienststelle, so teilte die Behörde nun mit, "gibt im Rahmen der Aufstellung von Bebauungs- und Flächen-Nutzungs-Plänen durch die Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen Stellungnahmen zu Belangen der Feuerwehr ab". Es geht aber noch weiter.

"Daneben werde ich auch bei der Errichtung von Gebäuden, insbesondere Mittel- und Großgaragen sowie Sonderbauten, zum Beispiel Verkaufsstätten, Versammlungsstätten, Alten- und Pflegeheime, Beherbergungs-Stätten oder Industrie-Bauten, fachlich durch die Bauverwaltung beteiligt und gebe Prüfsachverständigen für Brandschutz Stellungnahmen zum abwehrenden Brandschutz ab", erklärte Stuber in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung.

Zu seinen weiteren Aufgaben zähle die Mitarbeit in der technisch-taktischen Betriebsstelle für den BOS-Digitalfunk sowie die Erstellung von technischen Leistungs-Verzeichnissen bei der Beschaffung von überörtlich erforderlichen Gerätschaften durch den Landkreis. Auch bei der Planung und Durchführung von Großübungen in Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz werde Stuber mitarbeiten.

Daneben werde er den Kreisbrandrat bei seiner Arbeit unterstützen sowie den Feuerwehren als Ansprechpartner bei Fragen zu Feuerwehr-Technik und Feuerwehr-Taktik zur Verfügung stehen. Nach seiner Berufsausbildung hat Stuber ein Studium zum Maschinenbau-Ingenieur und die Ausbildung zum gehobenen feuerwehr-technischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr München absolviert. Dort war er auch zwölf Jahre in einer Feuerwache im Einsatzdienst tätig. "Ich freue mich, dass wir die neue Brandschutz-Dienstelle mit einem so erfahrenen und bestens qualifizierten Mitarbeiter besetzten konnten", kommentierte Landrat Albert Gürtner (FW).



Anzeige
RSS feed