Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schratt folgt auf Stumpf

(ty) Quirin Schratt ist der offizielle Nachfolger der ausgeschiedenen Pfaffenhofener Stadträtin Theresia Stumpf von den Grünen im Rats-Gremium. In der gestrigen Stadtrat-Sitzung legte der 45-Jährige vor Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und den weiteren Mitgliedern des Gremiums seinen Amtseid auf das Grundgesetz der Bundesrepublik und auf die bayerische Verfassung ab (Foto oben).

Stumpf hatte im Juli aus persönlichen Gründen ihr Stadtrats-Mandat abgegeben. Ihr Nachfolger wird nun Quirin Schratt. Er übernimmt auch das Referat für Kinderspielplätze. Zudem wird er in den Aufsichtsrat der städtischen Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) berufen sowie in den Arbeitskreis "Jugend". Außerdem wird err  Mitglied im Bauausschuss. Schratt ist der Sohn von Monika Schratt (Grüne), der ehemaligen Stadträtin und Dritten Bürgermeisterin von Pfaffenhofen. 

Bushaltestelle wird verlegt

(ty) Die Bushaltestelle in der Schulstraße in Pfaffenhofen wird zum Schuljahres-Beginn wegen der bestehenden Gehweg-Sperrungen verlegt. Das wurde heute aus der Stadtverwaltung erklärt. Damit könnten Schülerinnen und Schüler der Joseph-Maria-Lutz-Schule das Schulgebäude ohne Umleitungen erreichen. Die neue Haltestelle befinde sich in Höhe der Schulstraße 21, schräg gegenüber der Schule.

"Die Busse können dort in einer Parkbucht halten, für die während der Haltestellen-Verlegung ein Halteverbot gilt", heißt es aus dem Rathaus. "Die Schülerinnen und Schüler können zum Überqueren die nahegelegene Fußgänger-Ampel oder den Zebrastreifen bei der Scheyerer Straße nutzen." In der Schulstraße seien zudem Schulweg-Helfer im Einsatz, die für die Sicherheit der Kinder sorgen sollen.

 

Sperrung in Aufham

(ty) Die Kreisstraße PAF6 in Aufham muss am kommenden Sonntag, 12. September, aufgrund einer Veranstaltung von 13.50 Uhr bis 15.30 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Betroffen ist den Angaben zufolge die gesamte Otterbachstraße bis zur Hochfeldstraße 10. Die Umleitung werde ausgeschildert.

Sperrung in Karlskron

(ty) In Karlskron ist die Hauptstraße (Staatsstraße 2049) von der Haus-Nummer 21 bis 23 ab 20. September und bis 2. Oktober komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen gemeldet. Grund sei eine Kanal-Neuverlegung. Der Verkehr werde über Probfeld und Pobenhausen umgeleitet.

Weichenrieder geht in Ruhestand

(ty) Der langjährige Leiter der Bauverwaltung bei der Stadt Pfaffenhofen, Roland Weichenrieder (Foto unten), ist vom Pfaffenhofener Stadtrat im Zuge der Sitzung am gestrigen Abend in den Ruhestand verabschiedet worden. Der 62-Jährige war seit 1992 bei der Stadt Pfaffenhofen und leitete hier seit 2007 die Bauverwaltung. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) lobten ihn als sympathischen, zurückhaltenden und verlässlichen Beamten, der immer darauf bedacht gewesen sei, seine Vorgesetzten und den Stadtrat zufriedenzustellen.

Er sei ein geschätzter Vorgesetzter gewesen, der sich die Rolle des Chefs nicht heraushängen habe lassen und für jeden ein offenes Ohr gehabt habe. Weichenrieder begann seine Beamtenlaufbahn beim Landratsamt in Pfaffenhofen, wechselte dann zur Fachhochschule nach München, ehe er im Jahre 1992 zur Stadtverwaltung nach Pfaffenhofen kam. Dort machte er sich unter Altbürgermeister Prechter vor allem im Bereich der Städtebau-Förderung und des Erschließungs-Beitrags-Wesens verdient. Im Juli 2019 feierte er sein 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst. 

Zeugen-Suche nach wilder Flucht

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.45 Uhr sollte in Ingolstadt ein Roller-Fahrer, der – zusammen mit einem Sozius – auf der südlichen Ringstraße unterwegs war, einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Er entzog sich laut Polizei jedoch der Kontrolle und flüchtete in südliche Richtung. "Bei der Flucht nahm der Fahrer keinerlei Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer", teilte die Polizei heute mit. "Er fuhr unter anderem über Gehwege, auf denen Fußgänger ausweichen mussten" In der Stauffenbergstraße habe er seinen Sozius absteigen lassen und dann seine Flucht fortgesetzt. 

Die Polizisten brachen die weitere Verfolgung ab. Wie es heißt, haben sie mittlerweile Hinweise zur Identität des Roller-Fahrers. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs seien eingeleitet worden. Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer, die der Roller-Fahrer gefährdet habe, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -22 22 mit der Polizeiinspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen. 

 

CSU-Diskussion über Verbraucher-Schutz

(ty) "Qualität und Nachhaltigkeit spielen gesellschaftlich eine immer größere Rolle", heißt es aus dem Büro des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer (CSU). "Egal ob beim täglichen Einkauf, beim Shopping in der Stadt oder beim gebuchten Urlaub – Verbraucher wünschen sich beste Qualität." Dies zu gewährleisten, sei Aufgabe des Staates im Zuge des Verbraucherschutzes. Dafür bedürfe es aber stetiger Anpassungen und Verbesserungen. Gemeinsam mit allen interessierten Bürger will Irlstorfer an diesem Sonntag, 12. September, ab 10 Uhr im Gasthaus Hörhammer (Alter Wirt) an der Freisinger Straße in Zolling darüber diskutieren, wie Verbraucherschutz künftig ausgestaltet werden müsse und welche Verbesserungen es brauche.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird um eine Anmeldung gebeten: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 87 76) 93 98 96 0. Es wird darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Corona-Vorgaben beziehungsweise die 3G-Regeln einzuhalten sind. Der CSU-Politiker Irlstorfer aus dem Landkreis Freising will bei der bevorstehenden Bundestagswahl das Direkt-Mandat im hiesigen Wahlkreis 214 verteidigen. Dieser umfasst neben den gesamten Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch die Stadt Schrobenhausen sowie die Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen und Waidhofen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

Sperrung der Donaubrücke

(ty) Derzeit laufen die Arbeiten für den Neubau der Donaubrücke bei Bertoldsheim. In der aktuellen Bauphase müssen laut Landratsamt von einem Ponton aus Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 1,50 Meter gesetzt werden, um anschließend die Bewehrung und den Beton einbringen zu können. Vor Beginn dieser Maßnahmen sei eine umfangreiche Baugrund-Begutachtung durchgeführt worden. Trotzdem könnten bei solchen Arbeiten aber Unwägbarkeiten auftreten, die eine genaue Terminplanung nicht zuließen.

Voraussichtlich werde an zwei Tagen pro Woche eine Sperrung erfolgen. Die genauen Termine werden laut Landkreis-Behörde zeitnah auf der Homepage des Landratsamtes veröffentlicht. Die Sperrungen erfolgen den Angaben zufolge in der Regel ab 8 Uhr, um den Schulbus- und Pendler-Verkehr möglichst wenig zu behindern. Mit Einschränkungen sei ab Mitte der Kalenderwoche 37 und bis Ende Oktober zu rechnen.

Die Umleitung werde ausgeschildert, bleibe aber auch an den Tagen, an denen die Brücke befahrbar sei, stehen. "Um eine möglichst hohe Flexibilität der Maßnahme zu erhalten und den Verkehr so wenig als möglich einzuschränken, werden nur die Ankündigungen auf der B16 und bei Marxheim ausgekreuzt beziehungsweise weggedreht", so das Landratsamt.

Bayerische Großhandel mit klarem Umsatz-Plus

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der "Monats-Statistik im Großhandel und in der Handelsvermittlung" jetzt mitgeteilt hat, stieg der nominale Umsatz des Großhandels im Freistaat einschließlich der Handelsvermittlung im ersten Halbjahr heuer gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 10,4 Prozent und der reale Umsatz um 6,9 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 1,1 Prozent. Im Juni dieses Jahres stieg der nominale Umsatz gegenüber dem Juni 2020 um 18,0 Prozent, real um 11,3 Prozent, und gegenüber dem Juni 2019 sogar um 24,9 Prozent. Hier waren es real plus 21,4 Prozent. 

Der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktions-Verbindungs-Handel) setzte im ersten Halbjahr 2021 deutlich mehr um als vor Jahresfrist: Der nominale Umsatz erhöhte sich hier um 12,1 Prozent, real sind es 6,9 Prozent. Auch die Nachfrage nach Konsumgütern stieg: Im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtions-Verbindungs-Handel) wuchs der nominale Umsatz um 8,7 Prozent. Real stieg er um 7,0 Prozent. In der Handels-Vermittlung nahm der nominale Umsatz um 3,5 Prozent zu, real um 2,4 Prozent. Der Produktions-Verbindungs-Handel meldete im ersten Halbjahr 0,8 Prozent mehr Beschäftigte, der Konsumtions-Verbindungs-Handel um 1,5 Prozent mehr und die Handels-Vermittlung zeigte eine Erhöhung um 0,7 Prozent.


Anzeige
RSS feed