Unfall bei Abensberg fordert zwei Verletzte. 72-Jähriger hatte den Lenker verrissen. Er war nach dem Sturz zunächst nicht ansprechbar.
(ty) Am frühen gestrigen Abend, es war gegen 18.15 Uhr, ist es im Gemeinde-Bereich von Abensberg zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radlern gekommen, die dabei auch jeweils verletzt worden sind. Laut Schilderung der Polizei befuhr ein 72-Jähriger bei Holzharlanden mit seinem Pedelec einen Feldweg neben der Kreisstraße KEH21, als es zu dem Unglück kam. Der Mann sei in einer Gruppe unterwegs gewesen und dabei in zweiter Reihe geradelt. Seine Mitfahrer seien gerade dabeigewesen, ihn vor einer entgegenkommenden Radlerin zu warnen, als der E-Biker sich umgedreht und dabei den Lenker nach links verrissen habe.
Daraufhin sei es zum Zusammenstoß zwischen dem 72-jährigen Pedelec-Fahrer und der ihm entgegenkommenden 61-jährigen Radlerin gekommen. Beide stürzten nach der Kollision. "Der 72-Jährige, welcher keinen Helm trug, blieb liegen und war für kurze Zeit nicht ansprechbar, sodass seine Begleiter Erste-Hilfe leisten mussten", heißt es im Bericht der Kelheimer Polizeiinspektion. Der Mann habe mittelschwere Verletzungen erlitten; er sei vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Ingolstadt gebracht worden. Die 61-Jährige habe lediglich leichte Verletzungen davongetragen; sie sei in die Goldberg-Klinik nach Kelheim gefahren worden.