Logo
Anzeige
Anzeige

Service für junge Leute entspricht wieder dem vor der Pandemie. Zum 20-jährigen Bestehen ist das Mitfahren heute und morgen gratis.

(ty) Der Pfaffenhofener "Rufbus – Linie Nacht" ist nach Angaben der Stadtverwaltung ab dem heutigen Freitag, 1. Oktober auch wieder mit der Spätschicht von 19 Uhr bis 3 Uhr unterwegs. "Damit entspricht das Service-Angebot des Nacht-Busses für Jugendliche und junge Erwachsene wieder dem Stand von vor dem Beginn der Corona-Pandemie", heißt es dazu aus dem Rathaus. Und es gibt gleich noch eine gute Nachricht obendrein: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens fahre der Rufbus am heutigen Freitag und am morgigen Samstag für die Jugendlichen kostenlos.

 

Im Rahmen der Herbst-Dult und des Mobilitätstages am Sonntag, 3. Oktober, feiere der "Rufbus – Linie Nacht" ab 10 Uhr auf dem Hauptplatz sein Jubiläum. Die Stadtjugendpflege lade die Bürger ein, mit dem ehrenamtlichen Rufbus-Team ins Gespräch zu kommen. Zudem seien kurze Rede-Beiträge von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sowie von aktuellen und ehemaligen Rufbus-Helfern geplant. 

Der "Rufbus – Linie Nacht" nahm vor zwei Jahrzehnten den Betrieb auf. "Seitdem können Jugendliche ihr Freizeitspektrum besonders nachts für einen geringen Betrag erheblich erweitern", so die Stadtverwaltung. "Dabei steht vor allem die Sicherheit der Fahrgäste im Vordergrund, aber auch deren Selbstständigkeit soll gefördert werden."

Das Projekt war im Januar 2001 vom damaligen Jugend-Parlament ins Leben gerufen worden und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Die "Linie Nacht" stelle für Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren eine Möglichkeit dar, sicher zu ihren nächtlichen Ausflugszielen und nach Hause zu gelangen.

Weiterhin würden ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, Beifahrerinnen und Beifahrer gesucht. Bereits ab 16 Jahren könne man sich als Helfer am Rufbus-System beteiligen. Weitere Informationen gibt es online unter diesem Link oder oder bei Stadtjugendpflegerin Michele Schreiner; sie ist telefonisch unter (0 84 41) 78 20 21 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Das Rufbus-Team wird feiert am Sonntag das 20-jährige Jubiläum der "Linie Nacht". (Foto: Nils Zacher)


Anzeige
RSS feed