Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Kastenwagen krachten heute bei missglücktem Überhol-Manöver frontal zusammen. Traktor kippt bei Ausweich-Manöver um.

(ty) Auf der Staatsstraße 2229 hat sich am heutigen Morgen zwischen Stammham und Hepberg ein schrecklicher Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 55 Jahre alter Kastenwagen-Fahrer ums Leben gekommen ist. Der 22 Jahre alte Fahrer eines weiteren Kastenwagens hat schwere Verletzungen davongetragen. Die beiden Autos waren frontal zusammengestoßen, als der 55-Jährige ein landwirtschaftliches Gespann überholen wollte. Der Traktor-Lenker (35), dessen Fahrzeug beim Ausweichen umkippte, erlitt leichte Verletzungen. Die Straße ist im Bereich der Unglücksstelle vermutlich noch bis etwa 15 Uhr gesperrt, teilte die Polizei mit.

 

Der Unfall geschah gegen 6.40 Uhr. Zum Unglücks-Hergang teilte die Polizeiinspektion aus Beilngries am Nachmittag folgendes mit: Ein 35-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen war mit seinem Traktor und zwei Anhängern auf der genannten Staatsstraße – von Hepberg her kommend – in Richtung Stammham unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve wurde er nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem Kastenwagen überholt, an dessen Steuer der 55-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt saß. Zeitgleich kam ihm allerdings ein anderer Kastenwagen entgegen, der von einem 22-Jährigen aus Niedersachsen gelenkt wurde.

Nach Angaben der Polizei krachten die beiden Kastenwagen frontal zusammen. Der 35-Jährige habe noch versucht, abzubremsen beziehungsweise auszuweichen; dadurch sei sein Traktor auf die rechte Seite gekippt. Der 55-jährige Kastenwagen-Fahrer erlitt laut Polizei tödliche Verletzungen; die eingeleiteten Reanimations-Maßnahmen waren ohne Erfolg geblieben. Der 22-jährige Kastenwagen-Fahrer habe schwere Verletzungen erlitten; er wurde nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Der leicht verletzte Traktor-Fahrer sei zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. 

Neben den Beamten von der Beilngrieser Polizeiinspektion waren der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Hepberg und Stammham angerückt. Auch ein Krisen-Interventions-Team wurde hinzugerufen. Außerdem waren unter anderem Vertreter der Straßen-Meisterei und des Wasserwirtschaftsamts vor Ort. Die Bergungs-Maßnahmen gestalteten sich schwierig, hieß es gegen 14.20 Uhr von der Polizei. Die Staatsstraße sei vermutlich noch bis ungefähr 15 Uhr gesperrt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt etwa 70 000 Euro geschätzt. 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13a
  • 13b
  • 14a
  • 15
  • 16
  • 17a
  • 18

Anzeige
RSS feed