Logo
Anzeige
Anzeige

Gründungs-Sitzung erfolgte diese Woche, den Vorsitz übernahm Landrat Gürtner: "Ich bin froh, dass wir das Thema nochmals angepackt haben."

(ty) Der Landschafts-Pflege-Verband für den Kreis Pfaffenhofen ist nun auch offiziell auf den Weg gebracht. Die Gründungs-Versammlung ging diese Woche im großen Sitzungssaal des Landratsamts über die Bühne. Als 66. Landschafts-Pflege-Verband im Freistaat könne der Verband damit bald seine Arbeit aufnehmen, heißt es aus der Kreis-Behörde. "Viele Jahre ist schon darüber gesprochen worden, mal mehr mal weniger intensiv. Ich bin froh, dass wir das Thema nochmals angepackt haben", kommentierte Landrat Albert Gürtner (FW): "Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt, das Resultat ist gut." Heute hat der Landkreis auch ein Video zum Thema veröffentlicht (siehe unten).

Im Rahmen der Sitzung zur Gründung des neuen Landschafts-Pflege-Verbands für den Landkreis Pfaffenhofen erfolgten der Satzungs-Beschluss sowie die Besetzung des Vorstands-Gremiums. Zum Vorsitzender wurde dabei Landrat Gürtner bestimmt, vertreten wird er von Franz Sedlmeier vom bayerischen Bauern-Verband (BBV) und von Martin Braun von der Jäger-Vereinigung. Laut heutiger Mitteilung aus der Landkreis-Behörde sehen die nächsten Schritte wie folgt aus: "Nun muss noch der Eintrag ins Vereinsregister, die Beantragung der Gemeinnützigkeit sowie die Ausschreibung der Stelle des Geschäftsführers erfolgen."

Gründungs-Mitglieder seien der Kreis Pfaffenhofen, die Städte Geisenfeld, Pfaffenhofen und Vohburg, die Märkte Hohenwart, Manching, Reichertshofen und Wolnzach, die Gemeinden Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Gerolsbach, Hettenshausen, Ilmmünster, Jetzendorf, Münchsmünster, Pörnbach, Reichertshausen, Rohrbach und Scheyern sowie die hiesige Kreis-Gruppe des Bund Naturschutz, die hiesige Kreis-Gruppe des Landesbunds für Vogelschutz, die Jäger-Vereinigung des Landkreises, der BBV-Kreisverband, die Pfaffenhofener Waldbesitzer-Vereinigung, der Fischerei-Verband Oberbayern, der hiesige Imker-Kreisverband, der Verband deutscher Hopfenpflanzer sowie Josef Anton Grabmaier als Vertreter der Landes-Vereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern.


Anzeige
RSS feed