Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Im gesamten Landkreis packen wieder freiwillige Helfer an und sammeln Abfall ein – hier eine Übersicht über die Termine und Treffpunkte

(ty) Nach den großen Erfolgen in den Vorjahren gibt es auch heuer, zum 18. Mal in Folge, am 22. März eine große Ramadama-Aktion im Landkreis Pfaffenhofen – und zwar am morgigen Samstag, 22. März. Dabei beseitigen freiwillige Helferinnen und Helfer wieder Abfallablagerungen aller Art aus Wald, Flur und Straßenrändern.

„Oft sind es gedankenlose Mitbürger, die zum Beispiel eine Getränkedose, eine Zigarettenschachtel, Schokoladen- oder Kaugummipapier aus Bequemlichkeit einfach liegen lassen. Aber es werden auch Abfälle gezielt an Parkplätzen, an Straßenrändern sowie in Wald und Flur abgeladen oder mal schnell der Aschenbecher an Ort und Stelle ausgeleert“, weiß Godehard Reichhold vom Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen (AWP). Um die Hinterlassenschaften dieser Umweltsünder zu beseitigen, findet auch dieses Jahr wieder eine landkreisweite Ramadama-Aktion statt, die von den Bürgermeistern der Städte, Märkte und Gemeinden unterstützt wird.

Die Gemeindechefs haben sich wie in den vergangenen Jahren bereit erklärt, die Organisation in den Kommunen zu übernehmen sowie örtliche Vereine, Verbände und Schulen zur Mithilfe aufzurufen. Der AWP sorgt für die Aufstellung von Abfallcontainern, die Entsorgung der gesammelten Abfälle und für eine Brotzeit für die Helfer.

Dass solche bürgerschaftlichen Aktivitäten wichtig sind, haben die vergangenen Jahre gezeigt. Beim AWP und beim Landkreis hofft man, durch solche Aktionen das Umweltbewusstsein der Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, zu schärfen. „Die Rahmenbedingungen für eine wiederum erfolgreiche Aktion sind geschaffen, nun kommt es auf eine rege Beteiligung der freiwilligen Helfer an“, sagt Landrat Martin Wolf (CSU).

Wer sich kurzfristig an der Ramadama-Aktion beteiligen will, kann die Ansprechpartner, Treffpunkte und Anfangszeiten in den einzelnen Landkreisgemeinden aus der nachfolgenden Aufstellung entnehmen.


Anzeige
RSS feed