Neun Jahre nach der ersten Ausgabe mit Bildern von Hanns Wagner, hat dessen Sohn Franz weitere Aufnahmen aus den 1950ern hinzugefügt.
(ty) Am Donnerstagabend, 11. November, wird um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses von Pfaffenhofen die Neuauflage eines Foto-Buchs mit historischen Aufnahmen der Stadt vorgestellt. Es trägt den Titel "Ein Blick zurück", wie heute von der Stadtverwaltung erklärt wurde. "Neun Jahre nach der ersten Ausgabe dieses einzigartigen Fotobuchs mit Bildern aus dem umfangreichen Archiv des Pfaffenhofener Fotografen Hanns Wagner, hat dessen Sohn Franz Wagner weitere Bilder aus den 1950er Jahren hinzugefügt." Alle Interessierten sind zur Buch-Präsentation eingeladen – corona-bedingt gilt allerdings die so genannte 2G-Regel.
Bürgermeister Thomas Herker (SPD) bezeichnet das Foto-Buch als einmaliges Dokument aus der Nachkriegs-Geschichte der Stadt. "Es freut mich, dass sich Franz Wagner noch einmal ans Werk gemacht hat und dieses wunderbare Buch mit weiteren Aufnahmen seines Vaters Hanns ergänzt hat", erklärt der Rathaus-Chef und findet: "Der Fotograf nimmt auch den jüngeren Betrachter mit in die Geschichte unserer Stadt und vermittelt ihm beim Blättern ein Gefühl für die jeweilige Stimmung und für die abgebildete Situation. Das macht die Heimat-Geschichte unserer Stadt erlebbar.“
Die Neuauflage umfasst laut Stadtverwaltung rund 170 Seiten und ist 2000 Exemplare stark. Die erklärenden Texte dazu stammen, wie bereits bei der ersten Auflage, vom hiesigen Journalisten Willy Hailer. "Die Bilder Hanns Wagners sind weit mehr, als eine nüchterne Dokumentation der jeweiligen Situation", heißt es aus dem Rathaus. "Aus ihnen und den abgelichteten Szenen spricht die besondere, liebevolle Beziehung, die den Mann aus München mit seiner neuen Heimat Pfaffenhofen verband." Das Buch sei bei den Buchhandlungen "Osiander" und "Wortreich" erhältlich; außerdem bei der Firma "Adverma" in Rohrbach.
Rentamt im Winter.