Logo
Anzeige
Anzeige

Er soll eine 35 Jahre alte Frau niedergeschlagen und getreten haben, die zwei Mädchen (13) zur Hilfe gekommen war.

(ty) Es geht um Schläge und Tritte gegen eine 35-jährige Frau, die einem attackierten Kind zur Hilfe gekommen war. Wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt haben Beamte von der Kripo einen 23 Jahre alten Mann aus Ingolstadt festgenommen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilte, klickten für ihn heute in seiner Wohnung die Handschellen. Die örtliche Staatsanwaltschaft hatte einen Haftbefehl beantragt. Dieser sei dann am heutigen Nachmittag vom zuständigen Amtsrichter auch in Vollzug gesetzt worden. Daraufhin sei der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.

Nach Angaben der Polizei soll am frühen Abend des 22. Oktober in Ingolstadt folgendes geschehen sein: Eine 13 Jahre alte Einheimische (siehe Anmerkung ganz unten) sei zunächst vor einem Supermarkt an der Permoserstraße von einem ihr unbekannten Mann beleidigt worden. Kurze Zeit später sei dieses Mädchen dann im Beisein einer gleichaltrigen Freundin gegen 18.40 Uhr am Äußeren Buxheimer Weg erneut auf den Unbekannten getroffen. Der Mann soll nun unvermittelt die Freundin angegriffen und gegen deren Beine getreten haben. Eine 35 Jahre alte Anwohnerin, die den Vorfall beobachtet hatte, eilte laut Polizei den beiden Kindern zu Hilfe.

 

Im Rahmen dessen sei der Mann auf die 35-Jährige losgegangen und habe sie zunächst mit den Fäusten attackiert. "Als diese zu Boden ging, trat er mit den Füßen weiter auf sie ein." Weitere Anwohner seien schließlich auf das Geschehen aufmerksam geworden, weshalb der Mann letztlich von seinem Opfer abgelassen habe und geflüchtet sei. Die beiden Opfer seien ins örtliche Klinikum gebracht worden. Sie hatten nach Angaben der Polizei keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten. Im Zuge der polizeilichen Sachverhalts-Aufnahme sei aufgrund von Zeugen-Aussagen der 23-jährige Deutsche als mutmaßlicher Täter ermittelt worden.

 

Laut heutiger Mitteilung aus dem Polizeipräsidium stuft die Staatsanwaltschaft die im Raum stehende Tat als versuchten Totschlag ein, weshalb am 3. November die Beamten von der Ingolstädter Kriminalpolizei-Inspektion die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen hatten. Eben wegen des Verdachts auf versuchten Totschlags sei von der Staatsanwaltschaft auch ein Haftbefehl beantragt worden. Der Tatverdächtige sei am heutigen Donnerstag in seiner Wohnung festgenommen worden. Der zuständige Richter habe den Haftbefehl in Vollzug gesetzt. Der Beschuldigte sitzt deshalb jetzt hinter Gittern.

* Anmerkung der Redaktion: Zunächst hatte die Ingolstädter Polizeiinspektion berichtet, dass es sich bei der an der Permoserstraße beleidigten Person um eine 21-Jährige gehandelt habe. Das wurde am 11. November vom Polizeipräsidium Oberbayern-Nord korrigiert. Demnach handelt es sich um ein 13-jähriges Mädchen. Zum Alter der ebenfalls 13-jährigen Freundin waren zunächst keine Angaben gemacht worden.

Erstmeldung zum Thema:

Brutale Attacken auf Frauen in Ingolstadt: Die Hintergründe sind noch unklar


Anzeige
RSS feed