Wer die "Licht-Blick"-Aktion unterstützen will, kann sein Paket an der Pforte der Ilmtalklinik abgeben oder einen Gutschein schenken.
(ty) Assistenz-Ärztin Anke Wanger von der Pfaffenhofener Ilmtalklinik engagiert sich schon seit Jahren für den Verein "Licht-Blick Seniorenhilfe e.V.", der Rentner in Altersarmut unterstützt. Sie weiß, dass viele Senioren an Weihnachten keinen Besuch bekommen und auch keine Geschenke. Das hat sie auf eine Idee gebracht: Bis zum 10. Dezember sammelt sie an ihrem Arbeitsort nun Weihnachts-Päckchen für Rentner in Altersarmut. "Es ist mir eine Herzens-Angelegenheit, alten Menschen, denen die Rente nicht für das Nötigste reicht, eine kleine Weihnachts-Freude zu machen", sagt sie. Jeder, der will, kann die Aktion mit einem Päckchen unterstützen.
Über den Verein "kommen die Päckchen bei den richtigen Personen an", versichert Wanger. Die Päckchen können nach Angaben der Ilmtalklinik-GmbH an der Pforte des Pfaffenhofener Krankenhauses während der Öffnungszeiten abgegeben werden: montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr sowie an Samstagen, Sonntag und Feiertagen zwischen 9 und 15 Uhr. Wer keine Zeit habe, selbst ein Päckchen zu packen, der könne sich auch mit einem Einkaufs-Gutschein von einem Supermarkt an der Aktion beteiligen, wird erklärt: "Den Gutschein einfach mit einer Weihnachtskarte in einem Umschlag abgeben – die Senioren freuen sich sehr darüber."
Für die Weihnachts-Päckchen gelte:
• Schuhkarton oder etwas größer mit folgendem Inhalt:
• "Gute" oder "besondere" Lebensmittel, zum Beispiel: Kaffee, Tee, Marmelade, Honig, Schokolade, Gebäck.
• Drogerie-Artikel, zum Beispiel: Cremes, eine gute Körperlotion, Rasierwasser oder Ähnliches für die Herren
• Kuschelsocken in Einheitsgröße, Bücher, Rätselhefte, eine kleine Weihnachts-Deko.
• Gerne auch eine kleine persönliche Notiz oder Weihnachtskarte.
• Wenn das Päckchen speziell für eine Dame oder einen Herren sei, möge man auf dem Deckel eine Notiz anbringen.
• Karton in Weihnachtspapier einschlagen und so verpacken beziehungsweise verschließen, dass dieser gegebenenfalls von "Licht-Blick" auch versandt werden kann. Derzeit sei dort wegen der Corona-Pandemie wenig persönlicher Parteienverkehr.
Beispiel für ein Weihnachts-Päckchen.