Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung.

Landwirtschafts-Beirat zieht erste Bilanz

(ty) Heuer im Frühjahr hatte der neue Landwirtschafts-Beirat des Landkreises Pfaffenhofen seine Arbeit aufgenommen. In seiner Sitzung vom 26. Oktober vergangenen Jahres hatte der Kreistag dazu grundsätzlich grünes Licht erteilt. "Seither hat sich das Gremium einige Male getroffen, teilweise corona-bedingt auch nur online", teilte das Landratsamt jetzt in einer ersten Zwischen-Bilanz mit. Dem Gremium gehören insgesamt acht Mitglieder an – eine Landwirtin und sieben Landwirte aus dem gesamten Landkreis (Foto oben). Zum Vorsitzender wurde Michael Weichselbaumer gewählt, seine Stellvertreterin ist Katharina Maier.

Die Einrichtung des Landwirtschafts-Beirats stand auf der Agenda der bunten Kreistags-Koalition von Freien Wählern, SPD, Grünen, Bürgerliste und ÖDP. "Ich bin sehr froh, dass er mittlerweile seine Arbeit aufnehmen konnte", erklärt Landrat Albert Gürtner (FW). "Er ist ein Sprachrohr aller Landwirte im Landkreis." Der Dialogprozess über landwirtschaftliche Themen und Problemstellungen erhalte mit dem Landwirtschafts-Beirat eine neue Qualität und Wertigkeit, findet der Kreis-Chef.

Für den Vorsitzenden Weichselbaumer ist das Gremium eine sehr gute Einrichtung: "Wir können mit Landrat Albert Gürtner direkt unsere Anliegen und Probleme diskutieren", sagt er. "Die Zusammenarbeit ist sehr gut, jeder bringt sich mit viel Engagement ein." Für die Arbeit von Vorteil sei die vielfältige Zusammensetzung des Beirats. "Die Landwirte sind über den gesamten Landkreis verstreut – von Vohburg über Wolnzach bis nach Scheyern", so Weichselbaumer. "Es handelt sich sowohl um Kuh- und Schweinehalter als auch Acker- und Hopfenbauern." Eine breite Palette an Anliegen und Problemen komme dadurch auf den Tisch und könne so diskutiert werden.

Auch die einzige Landwirtin in der Runde sieht das neue Gremium als ein ideales Bindeglied zwischen Landwirten und Landkreis. "Landrat Albert Gürtner bekommt in unseren Sitzungen sofort und ohne große Umwege mit, was den Landwirten in unserem Landkreis auf den Herzen liegt", sagt Maier. "Wir Mitglieder des Landwirtschaftsbeirats können direkt unsere Anliegen beziehungsweise die Anliegen unserer Berufskollegen an den Landrat weitergeben."

Bei den bisherigen Sitzungen standen laut Landratsamt Themen wie die Graugänse-Problematik, der Landschafts-Pflege-Verband, die Auswirkungen von PFC für die Landwirtschaft sowie die geplanten Flutpolder im Landkreis-Norden auf der Tagesordnung. Auch damit, wie man die Landwirtschaft den Kindern im Unterricht näherbringen könnte, haben sich die Mitglieder befasst. Für die Zukunft sei geplant, dass sich der Beirat jährlich zu drei bis vier Sitzungen im Landratsamt trifft.

Behinderungen auf der B300 bei Hohenwart

(ty) Seit August laufen die Bauarbeiten für die neue B300-Lärmschutzwand bei Hohenwart-Thierham im Zuge des dreispurigen Ausbaus westlich von Weichenried. Das Bauwerk soll künftig die Anwohner vor dem Verkehrslärm der Bundesstraße schützen. "Für das Einheben der Wände ist eine Vollsperrung der Auf-/Abfahrt nach Thierham erforderlich", teilte das staatliche Bauamt in Ingolstadt heute mit. "Der Verkehr auf der B300 wird mit einer Ampel im Baustellen-Bereich geregelt." Die Umleitung erfolge über die darauffolgende Kreuzung mit der Staatsstraße 2043 bei Schenkenau zurück nach Thierham.

"Mit dem dreistreifigen Ausbau wurde die Grenzwerte des Lärmschutzes bei Thierham überschritten, sodass die Errichtung einer Lärmschutzwand zum Schutz der Anwohner geplant wurde", erläutert die Behörde. Das staatliche Bauamt habe bereits einen Teil der Wände aufstellen lassen. Die übrigen Elemente sollen – so wurde jetzt angekündigt – in der kommenden Woche eingehoben werden. Ein Autokran werde die jeweils zirka sechs Tonnen schweren Wände von der Bundesstraße aus einheben. die Zu- und Abfahrt der B300 bei Thierham werde stundenweise gesperrt.

 

Missverständnisse vermeiden

(ty) "Beziehung, Freundschaft Arbeitsplatz. Missverständnisse und unklare Kommunikation können viel Schaden anrichten", heißt es von der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS). Wie man klar sagt, was man will, ohne zu verletzen, das zeige am Samstag, 11. Dezember, Joachim Lienert (Heilpraktiker für Psychotherapie) in einem Seminar der VHS.

Von 9.30 bis 16.30 Uhr werden laut Ankündigung bei diesem Kurs verschiedene Kommunikations-Techniken besprochen und geübt, außerdem werden psychologische Grundlagen der Kommunikation vermittelt. Die Teilnahme koste 43 Euro, der Kurs finde unter 2G-Bedingungen sowie unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Bestimmungen statt. Anmeldungen nimmt die VHS in Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Zeugen-Suche in Geisenfeld I

(ty) Ein Mann aus der Scheuerer-Siedlung in Geisenfeld hat gestern festgestellt, dass das Schloss seiner angemieteten Garage von einem bislang unbekannten Täter beschädigt worden ist. Unter Verweis auf das Spurenbild teilte die örtliche Polizeiinspektion heute mit, dass es sich sowohl um einen Fall von Sachbeschädigung als auch um einen versuchten Aufbruch handeln könnte. Jedenfalls sei es dem Täter nicht gelungen, in die Garage zu gelangen.

Der angerichtete Sachschaden wurde auf zirka 60 Euro beziffert. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 25. November und dem gestrigen Vormittag, 10.15 Uhr, begangen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Geisenfelder Polizei-Dienststelle entgegengenommen; die Beamten haben ein Strafverfahren eingeleitet. 

Zeugen-Suche in Geisenfeld II

(ty) Aus dem absperrbaren Fahrrad-Unterstand eines Mehrparteienhauses an der Schloßäckerstraße in Gesienfeld ist das Fahrrad eines Bewohners entwendet worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um ein weiß-blaues Mountainbike der Marke "Cube" im Wert von knapp 1500 Euro. "Aufbruch-Spuren am Unterstand, der von allen Bewohnern gemeinschaftlich genutzt wird, konnten nicht festgestellt werden", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Die Beamten von der örtlichen Inspektion ermitteln wegen Fahrrad-Diebstahls, ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00  angenommen. Die Tat wurde zwischen dem vergangenen Donnerstag, 25. November, und Dienstag, 30. Dezember, verübt.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Ein versperrtes Mountainbike der Marke "Bulls" ist in Pfaffenhofen von einem bislang unbekannten Täter gestohlen worden. Der Drahtesel war nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion unter der Eisenbahnbrücke in der Zeughausstraße abgestellt. Die Tat wurde nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen Mittwochnachmittag, 15 Uhr, und gestern Nachmittag, 15 Uhr, begangen. Der Wert des Zweirads wird auf ungefähr 300 Euro beziffert. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

 

Mehr Umsatz, weniger Leute

(ty) Laut aktueller Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik hat der Umsatz im bayerischen Kraftfahrzeug-Handel – einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz – in den ersten neun Monaten dieses Jahres gegenüber dem entsprechenden Vorjahres-Zeitraum nominal um 11,6 Prozent und real um 9,4 Prozent zugenommen. Im September wuchs der nominale Umsatz im Kfz-Handel im Freistaat gegenüber dem Vorjahres-Monat um 2,3 Prozent, während der reale Umsatz um 0,8 Prozent sank. 

Alle vier Wirtschafts-Gruppen des Kraftfahrzeug-Handels erzielen in den ersten neun Monaten dieses Jahres Umsatz-Steigerungen. Die prozentualen Zuwächse des "Handels mit Kraftwagenteilen und -zubehör" lagen dabei deutlich im zweistelligen Bereich. Im "Handel mit Kraftwagen" und im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" nahmen die nominalen Umsätze prozentual zweistellig zu, die realen Umsätze einstellig. Die geringsten Zuwächse wies die "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" mit einem nominalen Umsatz-Anstieg um 5,3 Prozent und einem realen Umsatzanstieg um 2,9 Prozent aus.

Die Zahl der Beschäftigten des Kraftfahrzeug-Handels im Freistaat sank in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 1,6 Prozent. Mit Ausnahme des "Handels mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" sank die Zahl der Beschäftigten in den Sparten.

 


Anzeige
RSS feed